Seite 2: Arma 3 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

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Sampling

Wenn wir die Auflösung herunterskalieren, indem wir einen Wert unter »100%« wählen, steigert das die Leistung um bis zu 40 Prozent, schadet der Bildqualität aber enorm. Schließlich wird das Spiel dann in einer geringeren Auflösung berechnet und anschließend nur auf die native Auflösung aufgeblasen.

Das Hochskalieren dagegen frisst die Bildwiederholrate regelrecht auf, da das Bild in einer höheren Auflösung als der nativen berechnet wird, was entsprechend Leistung kostet. Die Grafik sieht dadurch zwar etwas feiner aus, allerdings steht die Verbesserung in keinem Verhältnis zum Hardwarehunger. Am besten lassen Sie den Regler bei »100%« stehen.

200% Das Bild wirkt im Gegensatz zum Standard »100%« einen Tick schärfer, die Leistung sinkt aber enorm.

100% Die Standardeinstellung ohne Hoch- oder Herunterskalieren der berechneten Auflösung liefert bereits ein tolles Bild.

50% Das Herunterskalieren empfehlen wir in keinem Fall, das Bild wird enorm unscharf, auch wenn die Leistung merklich steigt.

Texture

Das Reduzieren der Texturqualität schadet der Optik von Arma 3 vor allem auf den untersten beiden Stufen enorm. Die höheren Einstellungen verringern hauptsächlich die Distanz, ab der die Texturen detaillierter dargestellt werden, daher fällt der Qualitätsverlust nicht so stark auf. Der Leistungsgewinn ist dementsprechend hoch.

Ultra Die Texturen in Arma 3 sind gelungen und werden scharf dargestellt, das ändert sich nicht bis »Hoch«

Standard Ab »Standard« verwaschen Texturen in mittlerer Entfernung, hier etwa am von der Sonne beleuchteten Mauerstück.

Niedrig Auf der untersten Stufe sinkt die Distanz noch weiter. Das rechte Mauerstück wird noch scharf dargestellt. Das linke ist etwas weiter weg und ein einziger Matsch.

Detaildistanz Entfernen wir uns noch weiter, werden auf »Niedrig« auch die rechte Mauer und die Bäume unscharf.

Objects

Mit der Objektqualität verhält es sich ähnlich wie mit den Texturen. Auf den höheren Stufen fallen die grafischen Abstriche nicht sofort ins Auge, auf den unteren Stufen dafür umso mehr. Auch hier bestimmt die Distanz des Spielers zum Objekt den Detailgrad. Moderate Leistungssteigerungen im Bereich von 10 Prozent sind drin, wenn Sie die Qualität von der höchsten auf die zweitniedrigste Stufe reduzieren, was sich aufgrund der sichtbar schlechteren Optik in der Regel aber nicht lohnt.

Ultra Die höchste Stufe stellt Objekte auch in größerer Entfernung detailliert dar.

Sehr Hoch Bereits auf »Sehr Hoch« ergeben sich ein paar grafische Abstriche, achten Sie auf den Grasbüschel rechts neben der Sandsackmauer beim Haus.

Hoch Jetzt ist die Sandsackbarrikade selbst an der Reihe. Die detaillierte Front wird durch ein 2D-Modell ersetzt.

Standard Auf der Stufe »Standard« können wir keine Änderungen gegenüber hohen Objektdetails erkennen.

Niedrig Die unterste Stufe lässt auch nahe Objekte jegliches Detail verlieren, gut sichtbar an den Gräsern links im Bild.

Detaildistanz Hier wird die Detaildistanz sichtbar. Der nahe Teil der Sandsäcke wird auch auf »Niedrig« detailliert dargestellt, der etwas entferntere nicht.

Terrain

Die Qualität des Terrains hat Auswirkungen auf die Darstellungsqualität des Geländes. Während sich bis zur Stufe »Standard« herunter wieder fast nichts verändert, verliert der Boden ab dort viel an optischer Qualität. Das kostet besonders in bewaldeten Regionen einiges an Atmosphäre, während sich der Hardwareh-Hnger auf demselben geringen Niveau wie bei der Objektqualität bewegt, sodass sich das Herunterregeln kaum lohnt.

Ultra Wie bei den Texturen: Bis »Hoch« verändert sich nichts in Arma 3.

Standard »Standard« raubt dem Boden die Plastizität. Vor allem im Vordergrund erkennen Sie den Unterschied.

Niedrig Wählen wir die unterste Stufe, plätten wir den Boden nicht nur, er wird komplett nackt.

Shadow

Die Stufe der Schattenqualität hat erstaunlich wenig Auswirkungen, sowohl auf die Optik als auch auf die Bildwiederholrate. Nur wenn wir die Schatten ganz ausschalten, springt die FPS-Zahl um bis zu 20 Prozent nach oben.

Ultra Ultra lässt die Schatten in Arma 3 sehr realistisch wirken.

Sehr Hoch Die Stufe darunter ändert daran nichts.

Hoch Auf »Hoch« franst der Schatten bei den Stühlen links hinten an den Rändern leicht aus.

Standard »Standard« verstärkt den Effekt beim Schatten der Stühle.

Niedrig Die unterste Stufe zeichnet die Schatten extrem hart.

Aus Aus ist es mit den Schatten und aus ist es mit einem guten Stück Atmosphäre.

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