Seite 2: Armikrog im Test - Außen Fimo, innen Play-Doh

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Hingeklatscht

Symbole sind auch ein wichtiger Teil der Rätsel von Armikrog. Am wichtigsten sind aber Hebel und Schalter und unsere Fähigkeit, diese zur richtigen Zeit zu bedienen. Armikrog hat kein Inventar, in dem wir gefundene Gegenstände kombinieren können. Stattdessen steckt sich unser Held jeden Fund kurzerhand in seine Knetbrust und wählt den gerade benötigten Gegenstand dann automatisch aus, wenn der Anlass es verlangt. Klingt ein wenig casualisiert? Mag sein, aber es sorgt auch für einen angenehm flotten Spielfluss.

Making-of: Erst die Zeichnung ... Wie bei einem Trickfilm haben die Entwickler sämtliche Szenarien und Rätsel als Storyboards vorgezeichnet.

... dann das Basteln Enomer Aufwand: Kulissen und Figuren wurden von Hand gebsatelt und geknetet, dann per Stop-Motion-Technologie mit einer Kamera aufgezeichnet und schließlich am Computer zu Spielszenen und Animationen zusammengefügt.

Ein deutlich größeres Problem sind die Rätsel von Armikrog. Zum einen bewegt sich deren Anspruch auf einem eher unterdurchschnittlichen Niveau, wir mussten nie wirklich grübeln, um die Lösung zu finden. Zum anderen wiederholen sich manche Knobeleien. Die variieren zwar immer etwas in ihrer Schwierigkeit, aber wenn wir zum dritten Mal Steinchen umherschieben müssen, um ein Bild zu legen, das wiederum eine Tür zu öffnet, dann ist das vielleicht konsistent, aber auch ein ziemlich langweilig.

Hinausgezögert

Bei Bedarf rufen wir an bestimmten Statuen diese Lichtgestalt zur Hilfe. Ihre Ratschläge sind mal mehr und mal weniger hilfreich. Bei Bedarf rufen wir an bestimmten Statuen diese Lichtgestalt zur Hilfe. Ihre Ratschläge sind mal mehr und mal weniger hilfreich.

Vieles in Armikrog kann aus zwei Richtungen betrachtet werden. Klar, die Rätsel sind eher laue Kost, dafür bleiben wir aber nirgendwo hängen und erleben auch keine Frustmomente. Und ja, die Story und Charaktere bleiben flach. Aber sie sind trotzdem interessant genug, um uns bis zum tollen Finale zu motivieren. Durch den geringen spielerischen Anspruch sahen wir den Abspann das allerdings bereits nach gerademal fünf Stunden. Das ist trotz des hohen Produktionsaufwands dann doch etwas dünn für 25 Euro. Zumal Armikrog durch sein Rätselrecycling und das eine oder andere Fleißrätsel etwas in die Länge gezogen wirkt.

Insgesamt ist Armikrog ein kurzweiliges Adventure, das hauptsächlich wegen seines Aussehens heraussticht und im Gedächtnis bleibt. Kein Meisterwerk zwar, aber dennoch ein spielenswertes Erlebnis für alle, die der Knetoptik im Stil von Wallace & Gromit oder Shawn etwas abgewinnen können.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (6)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.