Asheron's Call - Online-Rollenspiel wird nach 17 Jahren eingestellt

Am 31. Januar 2017 ist endgültig Schluß. Das MMO Asheron's Call und Asheron's Call 2 werden Anfang 2017 vom Netz genommen. Neue Accounts lassen sich nicht mehr einrichten, Spieler erhalten noch einen Monat Zeit, sich zu verabschieden.

von Manuel Fritsch,
21.12.2016 19:09 Uhr

Zeit, Abschied zu nehmen: Asheron's Call und der Nachfolger Asheron's Call 2 werden am 31. Januar 2017 abgeschaltet.Zeit, Abschied zu nehmen: Asheron's Call und der Nachfolger Asheron's Call 2 werden am 31. Januar 2017 abgeschaltet.

2017 ist Schluß. Seit 1999 laufen die Server des Online-Rollenspiels Asheron's Call und gehört neben EverQuest und Ultima Online zu den Pionieren des MMO-Genres. Die Entwickler und Betreiber Turbine Entertainment haben über zehn Jahre lang Updates und Contentpflege betrieben, doch 2017 wird der Support nun endgültig nach über 17 Jahren eingestellt.

Davon betroffen ist übrigens auch der Nachfolger Asheron's Call 2 – auch dessen Servern wird der Hahn 2017 abgedreht. Bis zur Einstellung bietet sich Fans jedoch noch ein wenig Zeit, Abschied zu nehmen. Offizielles Enddatum des Spiels ist der 31. Januar 2017.

Im Forum heißt es von einem Administrator:

"Schweren Herzens müssen wir das Ende unseres Supports für Asheron's Call und Asheron's Call 2 verkünden, und werden beide Dienste am 31. Januar 2017 abstellen. Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen, und wir wissen, dass das für viele von euch enttäuschend kommt. Das Spiel entstand durch liebevolle Arbeit, und es fällt uns nicht leicht, es zu einem Ende zu bringen."

Die Erstellung eines neuen Accounts ist jedoch nicht mehr möglich. Interessanterweise ist dies nicht das erste Ende in der Geschichte von Asheron's Call 2: Schon 2005 hatten die Betreiber die Server des zweiten Teils vom Netz genommen, später aber wieder zur Verfügung gestellt.

Asheron's Call - Preview-Video PLUS 3:17 Asheron's Call - Preview-Video


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen