Seite 4: Assassin?s Creed

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Die Akrobatik: atemberaubend

Haben Sie den Film James Bond: Casino Royale gesehen? Dann haben Sie vielleicht den »Free Runner« (Stadtläufer) in Erinnerung, der am Anfang des Streifens in einem Affenzahn halsbrecherische Läufe durch urbane Häuserschluchten hinlegt. Free Runner dienen als Hauptinspiration für das Tempo und Spielgefühl, das vor allem die Fluchtpassagen vermitteln sollen. Altair kann jedes Gerüst, jede Wand und jedes Dach erklettern. Die komplette Welt ist dreidimensional ausmodelliert. Statt einer platten Textur, die bestimmte Stellen kennzeichnet, an denen man kraxeln kann, gibt bei Assassin?s Creed der gesunde Menschenverstand die Route vor. Wenn Sie das Gefühl haben, dass man irgendwo lang kann, dann geht das auch.

Wir haben bei einer Vorführung des Spiels einige spannende Fluchtszenen beobachten dürfen ? die Emotion, das Tempo und die Akrobatik kamen dabei richtig gut rüber. Ein Spiel darf sich dabei die Freiheit nehmen, seinem Protagonisten leicht übermenschliche Fähigkeiten zu verleihen, um die Rennerei noch packender zu machen. Dazu ist Altair als Assassine besonders gut trainiert und hat weit mehr drauf als eine Stadtwache, die eher Humpen als Gewichte stemmt. Sprünge aus großer Höhe etwa sind ein gutes Mittel, den Soldaten zu entkommen. Das geht nicht beliebig: Wenn Altair beispielsweise von einem Kirchturm hüpft, ist selbst er tot. Besonders beeindruckend ist dabei eine Bewegung, die die Entwickler »Leap of Faith« nennen. Dabei hechtet Altair wie ein Klippenspringer von einem Dach und landet in einem Heuschober. Das sieht sehr geschmeidig aus und fühlt sich beim Zuschauen auch so an.

Apropos geschmeidig: Assassin?s Creed dürfte, nach unserem bisherigen Eindruck, neue Maßstäbe bei der Charakteranimation setzen. Altair hat laut Produzentin Jade Raymond mehr als 1.000 unterschiedliche »Moves« im Repertoire. Die sind nicht hinter Tastaturbefehlen versteckt, sondern werden automatisch passend zur Umgebung abgerufen, wenn der Held an einer bestimmten Stelle mit Gebäuden, Gegenständen oder Gegnern interagiert.

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Sprache: Deutsch

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