Seite 2: Assassin's Creed 3 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

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Umgebungsqualität

Die Umgebungsqualität dient als als Regler für die allgemeine Grafikqualität. Unter anderem verändert die Einstellung den Detailgrad, mit dem Objekte dargestellt werden. In niedrigeren Einstellungen verringert sich die Polygonanzahl von Bäumen, Häusern und Landschaften in der Ferne. Zudem hat die Umgebungsqualität Auswirkungen auf die Beleuchtung. Mit maximalen Details wirkt die Spielwelt einen Tick glaubwürdiger ausgeleuchtet als in minimalen Einstellungen.

Sehr Hoch In der Einstellung »Sehr Hoch« wirkt der Baum rechts neben Connor natürlich gewachsen.

Hoch Aber auch in »Hoch« wird der Baum ebenso detailliert dargestellt.

Normal In der niedrigsten Einstellung verliert der Baumstamm sichtbar an Struktur.

Sehr Hoch Die Unterschiede zwischen »Sehr Hoch« und »Hoch« halten sich in Grenzen.

Hoch Das gilt sowohl für die Leistung als auch für die Bildqualität.

Normal Erst in niedriegen Details fallen die einfachere Beleuchtung und die weniger vollen Büsche und Baumkronen auf.

Schatten

Auf den Konsolen flimmern die Schatten sehr stark, was besonders in den Zwischensequenzen störend auffällt. Auf der Stufe »Normal« entspricht die Qualität der Schatten auch auf dem PC nur noch dem Konsolenniveau. Auf den Screenshots schwer ersichtlich, dafür aber in Bewegung umso deutlicher: In dieser Einstellung stört das flackern der Vegetationsschatten enorm. Die beiden Einstellungen »Hoch« und »Sehr Hoch« sorgen hier erfreulicherweise für Abhilfe. Besonders in maximalen Details wirken alle Schatten sehr gut gelungen, auch wenn intensive SSAO-Effekte fehlen.

Sehr Hoch In sehr hohen Details sind die Schattenkanten scharf und das Schwarz am intensivsten.

Hoch In hohen Details fangen die Schattenkanten an leicht auszufransen. Auch wirken die Schatten etwas blasser.

Normal Kommt nur in Bewegung rüber: In niedrigen Details flimmern die Schatten der Pflanzen sichtbar.

Sehr Hoch In maximalen Details wissen auch die Charakterschatten voll und ganz zu überzeugen.

Hoch Der Qualitätsverlust in hohen Details ist gering.

Normal Bei niedrigen Schattendetails verringert sich die Auflösung der Schatten sichtbar. Werfen Sie einen Blick auf den Schatten von Haytham Kenways Schulter.

Kantenglättung

Assassin's Creed 3 bietet drei unterschiedliche Kantenglättungsmodi. Um welche Art der Kantenglättung es sich dabei handelt, beschreibt das Spiel aber nicht. Wir gehen davon aus, dass es sich bei den Einstellungen »Normal« und »Hoch« um MSAA handelt, da der Effekt keine Auswirkungen auf transparente Texturen hat und das Bild insgesamt scharf und Kanten sauber geglättet wirken. Bei der Einstellung »Sehr Hoch« werden auch Texturen weichgezeichnet, was auf die shaderbasierte Kantenglättung FXAA hindeutet.

Wer eine Geforce-GTX-600-Grafikkarte wie die Nvidia Geforce GTX 680in seinem Rechner stecken hat, sollte dem nur in diesem Fall auswählbaren, alternativen Kantenglättungsmodus TXAA eine Chance geben. Die Nvidia-exklusive Technik soll die Vorzüge der Bildqualität von MSAA mit der einfachen und daher wenig leistungsintensiven Berechnung von FXAA vereinen. Das klappt bei Assassins Creed 3 sehr gut. Die Bildschärfe ist höher als bei Call of Duty: Blacks Ops 2, zudem kostet diese Einstellung weniger Leistung als die Option »Sehr Hoch«.

TXAA TXAA stellt für Besitzer einer Geforce-GTX-600-Karte den besten Kompromiss aus Qualität und Leistung dar.

Sehr Hoch Die Einstellung »Sehr Hoch« sieht ebenso gut aus wie TXAA, kostet aber etwa ein Drittel mehr Leistung.

Hoch Auf »Hoch« nimmt die Bildqualität bereits sichtbar ab.

Normal In der Einstellung »Normal« flackern besonders die Takelagen der Schiffe im Bostoner Hafen unschön. In Bewegung fällt der Effekt nochmals deutlicher auf.

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