Seite 3: Assassin's Creed 4: Black Flag im Technik Check - Update mit Physx-Effekten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Texturqualität

Die Texturen in Assassin's Creed 4: Black Flag wirken aus normalen Sichtabstand scharf und fein aufgelöst. Teilweise fällt uns allerdings ein störender Effekt ins Auge: Vor allem ab Stufe »Hoch« und niedriger muss das Spiel ständig Texturen nachladen, was zu unschönen Pop-up-Effekten führt. Die sind besonders sichtbar, wenn man sich sprintend durch die Stadt bewegt. Weiter entfernte Objekte wie Häuserfassaden oder die Kleidung der NPCs erhalten ab einer bestimmten Entfernung eine neue, detailreichere Textur. Es kann also vorkommen, dass das 100 Meter entfernte Haus fünf Schritte weiter plötzlich wesentlich besser ausschaut.

Die Qualität der Texturen ist somit wie in anderen Spielen auch von der Entfernung des Betrachters zum Objekt abhängig. Wie groß die Entfernung ist, bevor eine Textur durch eine hochwertigere ersetzt wird, bestimmt überaschenderweise nicht der Regler für die Texturqualität, sondern die Grafikoption »Umgebungsqualität« (weiters dazu unten). Auf »Sehr hoch« wird der Effekt den meisten Spielern wohl nicht auffallen. Auf niedrigeren Stufen kann die Umsetzung des Level of Detail, zu deutsch Detailierungsgrad, allerdings durchaus nervend ins Auge fallen.

Hoch Wir konnten beim besten Willen nicht erkennen, welchen Einfluss der Regler für die Texturqualität auf selbige hat.

Normal Ob auf Stufe »Normal« oder...

Niedrig ...»Niedrig«, die Texturen wirken immer gleich scharf - auch ein Neuladen des Levels änderte nichts an diesem Umstand.

Umgebungsqualität

Ein wichtiger Parameter im Grafikmenü ist der Regler »Umgebungsqualität«. Durch ihn verändert sich die Vegetationsdichte, der Detailgrad von Objekten und die Qualität der Weitsicht. Am offensichtlichsten wird dieser Umstand in dicht bewachsenen Gebieten mit vielen Pflanzen, bei denen die Dichte der Pflanzen abnimmt, oder an den Fassaden von Häusern, an denen Feinheiten wie die Gittermuster von Fenstern verloren gehen.

Leistungstechnisch unterscheiden sich die einzelnen Stufen ebenfalls spürbar: Auf Stufe »Niedrig« wird das Spiel fast 10 Prozent schneller berechnet als auf »Hoch«, »Sehr hoch« lässt unser System nochmals gute 10% langsamer werden. Wenn Sie Leistung einsparen müssen, sollte Sie sich diese Grafikoption genauer anschauen und abwägen, auf wie viel Details Sie für ein Mehr an Leistung verzichten möchten beziehungsweise können.

Sehr hoch Am detailreichsten und schönsten sieht das Spiel wenig überraschend mit maximaler Umgebungsqualität aus.

Hoch Bereits eine Stufe darunter werden vor allem weit entfernte Objekte mit schlechteren Texturen versehen.

Normal Auf Stufe »Normal« ändert sich im Vergleich zu »Hoch« visuell wie leistungstechnisch nichts.

Niedrig Eine Stufe weiter runter wird auch in direkter Nähe zum Spieler weniger Vegetation dargestellt - gut zu sehen an den Ästen des Baumes.

Sehr niedrig Mit dem Regler auf »Sehr Niedrig« verschwindet auch die letzte Leiter im Hintergund (links zwischen den Baumästen).

Kantenglättung

Eine Vielzahl an Optionen zur Kantenglättung stehen Black Flag zur Auswahl. Neben den ressourcenschonenden, sogenannten »Post-process anti-aliasing«-Methoden FXAA und SMAA, also zwei Techniken, die das fertig berechnete Bild nochmals mittels eines Filter bearbeiten, um treppchenhafte Abstufungen an schrägen Kanten zu glätten, durch das Weichzeichnen aber auch feine Details in Texturen verlieren gehen lassen, wird auch »echte« Kantenglättung durch MSAA unterstützt. Neben MSAA gibt es je nach dem, ob Sie eine Grafikkarte von AMD oder von Nvidia besitzen, noch einige weitere Modi.

Mit AMD steht Ihnen exklusiv EQAA zur Verfügung, das sehr ähnlich wie MSAA funktioniert. Nvida bietet hier CSAA als Pendant zu EQAA an. Beide Techniken sollen im Vergleich zu MSAA bei nahezu gleicher Qualität merklich ressourcenschonender arbeiten, wir konnten im Vergleich von 4x MSAA zu 4xCSAA (8x) jedoch keinen Perfomance-Unterschied festmachen, wohl aber einen minimalen optischen Vorteil zu Gunsten von CSAA. Alles oberhalb dieser beiden Einstellungen macht aus unserer Sicht übrigens keinen Sinn, da dann spürbar einiges an Leistung ohne sichtbaren Mehrwert verloren geht.

Nur bei Geforce-Grafikkarten ab der GTX-600er-Generation ist auch TXAA im Menü wählbar. Dies gelingt auch außerordentlich gut und mindestens auf dem Niveau von vierfachem MSAA, und dass bei deutlich geringerem Einfluss auf die Bildraten. Leider hat auch TXAA seine Kehrseite: Das Bild wird wie bei FXAA ebenfalls gefiltert, sodass auch hier Unschärfen entstehen, teilweise sogar noch deutlichere als bei FXAA. Der Anzug unserer Spielfigur beispielsweise verliert damit viele Details. Unserer Meinung nach wiegen somit zumindest in Assassin's Creed 4: Black Flag die Nachteile von TXAA dessen Vorteile auf.

CSAA 16x Wenn man will, erkennt man mit 16x CSAA noch winzige Verbesserungen in der Darstellung der Seile gegenüber der achtfachen Einstellung - beim Spielen fallen solche Unterschiede aber nicht auf.

CSAA 8x(8x) Achtfaches CSAA legt visuell auf einem Niveu mit 8x MSAA, benötigt aber etwas weniger Perfomance.

8x MSAA Achtfache Kantenglättung und flüssige Bildraten - das packen nur High-End Grafikakarten. Der optische Mehrwert im Vergleich zu 4x MSAA ist jedoch zu vernachlässigen.

4x MSAA Mit 4x MSAA wirken die dünnen Seile des Schiffes noch besser als mit 2x MSAA, weitere 10 Prozent Leistungsverlust sind aber die Folge.

2x MSAA Zweifaches MSAA reduziert Kantenflimmern und unschöne Ausfransungen bereits sehr gut, kostet im Vergleich zu FXAA aber mehr Leistung.

4x TXAA TXAA soll ein Flimmern der Kanten verhindern und hält sein Versprechen auch, allerdings zu Lasten der Schärfe.

2x TXAA Ganz feine Details wie die des Anzuges unserer Spielfigur werden mit 2x TXAA kaum noch dargestellt.

FXAA FXAA glättet zwar die Kanten ordentlich und kostet so gut wie keine Leistung - ruft aber auch leichte Unschärfen hervor. Trotzdem allemal besser als gar keine Kantenglättung.

Aus Ohne Kantenglättung sollten Sie nicht spielen, da schräge Kanten nervig flimmern und sichtbare Treppchen aufweisen.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (81)

Kommentare(80)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.