Asus Geforce GTX 20th Anniversary Gold Edition - Stark übertaktete Jubiläums-Edition

Asus hat eine in Schwarz-Gold gehaltene und deutlich übertaktete Jubiläums-Edition der Geforce GTX 980 angekündigt.

von Georg Wieselsberger,
02.04.2015 08:08 Uhr

Asus Geforce GTX 20th Anniversary Gold Edition ist in Schwarz und Gold gehalten.Asus Geforce GTX 20th Anniversary Gold Edition ist in Schwarz und Gold gehalten.

Mit der Asus GTX 980 20th Anniversary Gold Edition will der bekannte Hersteller das 20-jährige Jubiläum der hauseigenen Grafikkarten-Herstellung feiern. 1996 - und damit eigentlich noch keine 20 Jahre her - hatte Asus mit der Asus 375 die erste Grafikkarte vorgestellt, damals noch mit einem S3 Virge/DX-Chip. Die neue Variante der Nvidia Geforce GTX 980 soll nicht nur durch ihr in Schwarz und Gold gehaltenes Design auffallen, sondern ab Werk so stark übertaktet sein, dass die Asus GTX 980 20th Anniversary Gold Edition die schnellste Version dieser Nvidia-Grafikkarte ist.

Der Grafikchip arbeitet laut Asus mit 1.317 MHz im Grundtakt und erreicht im Boost-Modus sogar 1.431 MHz. Damit werden alle bisher erhältlichen Modelle der Geforce GTX 980 übertroffen. Die Taktrate des 4 GByte großen GDDR5-Videospeichers lässt Asus allerdings unangetastet beim Referenztakt von effektiven 7 GHz. Die Platine ist eine Eigenentwicklung von Asus mit einer 14-phasigen Stromversorgung und zwei 8-Pin-Stromanschlüssen. Die Backplate der Grafikkarte wurde golden lackiert, während die Ausgänge in Schwarz gehalten sind. Der Kühler verwendet den bekannten DirectCU-II-Kühlkörper mit zwei Heatpipes und zwei Lüftern.

Hier hat Asus die Technik seiner Strix-Serie übernommen, so dass sich die beiden Lüfter erst drehen, wenn der Grafikchip eine Temperatur von 65 Grad erreicht hat. Entsprechend ist die Asus GTX 980 20th Anniversary Gold Edition im Desktopbetrieb und auch bei simplen Spielen absolut lautlos. Liegt Last an, zeigt die Grafikkarte dies auf über LEDs an der Vorderseite an. Bisher ist noch nicht bekannt, wann die Asus GTX 980 20th Anniversary Gold Edition erhältlich sein wird und zu welchem Preis. Der Preis dürfte aber aufgrund der Preise für ähnliche Modelle wohl zwischen 700 und 800 Euro liegen.

Quelle: Asus


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...