Fazit: ASUS ROG Swift PG348Q - Die Größe zählt doch

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

ASUS ROG Swift PG348Q - Bilder ansehen

Nils Raettig: Wenn ich mir einen neuen Monitor kaufen wollte und 1.200 Euro übrig hätte – der PG348Q hätte beste Chancen, der TFT meiner Wahl zu werden. Ich persönlich bin ein großer Freund vom 21:9-Format (nicht nur in Spielen), 100 Hertz reichen mir für's Zocken locker aus und die Bildqualität des Asus-Monitors stimmt Dank des sehr guten IPS-Panel ebenfalls.

Da ich privat allerdings eher selten spiele und wegen meiner leichten League of Legends-Sucht seit Jahren meist ohnehin in ARAM lande, lohnt sich eine so große Investition in meinem Fall gegenwärtig nicht. Das ändert aber nichts daran, dass der PG348Q ein hervorragender Monitor für Spieler ist, mit dem man voraussichtlich viele Jahre lang Freude haben kann.

Aufgrund der recht fordernden Auflösung von 3440x1440 sollten Sie aber besser einen recht schnellen PC besitzen, und zwar am besten mit einer Nvidia-Grafikkarte, um auch von G-Sync profitieren zu können. Nachdem ich einige Zeit mit dem PG348Q verbringen konnte, wird es mir jedenfalls allen Vernunft-Argumenten zum Trotz sehr schwer fallen, daheim wieder zu meinem 24 Zoll Full HD-Monitor ohne G-Sync oder FreeSync zurückzukehren.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (56)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.