Asus kündigt »Strix«-Serie an - Radeon R9 280 und Geforce GTX 780 lautlos bei wenig Last

Asus wird Geforce- und Radeon-Grafikkarten auf den Markt bringen, die im Leerlauf und bei wenig Last lautlos arbeiten.

Die Asus Strix R9 280 läuft wie das Gegenstück Asus Strix GTX 780 lautlos, solange die GPU unter 65 Grad bleibt. Die Asus Strix R9 280 läuft wie das Gegenstück Asus Strix GTX 780 lautlos, solange die GPU unter 65 Grad bleibt.

Asus hat eine neue Grafikkarten-Serie mit der Bezeichnung »Strix« angekündigt. Als erste Modelle dieser neuen Reihe sind Versionen der AMD Radeon R9 280 und der Nvidia Geforce GTX 780 geplant. Sowohl die Asus Strix R9 280, als auch die Asus Strix GTX 780 verwenden einen der bekannten DirectCU-II-Kühler mit größer Kühlfläche und direktem Kontakt der Heatpipes mit dem Grafikchip.

Die Besonderheit der Strix-Serie ist allerdings, dass die Grafikkarte bei wenig Last oder im Leerlauf die Lüfter komplett deaktiviert. In diesem Fall werden die Grafikkarten rein passiv und damit lautlos gekühlt. Laut der Pressemitteilung sollen die Lüfter erst dann langsam einsetzen, wenn der Grafikchip eine Temperatur von 65 Grad erreicht. Die Asus Strix R9 280 ist mit 3 GByte GDDR5 bei effektiven 5,2 GHz ausgestattet, der Grafikchip läuft mit 980 MHz. Bei der Asus Strix GTX 780 hat der Hersteller den effektiv 6 GHz schnellen Grafikspeicher auf 6 GByte GDDR5 verdoppelt. Die GPU ist 889 MHz schnell und erreicht im Boost-Modus 941 MHz.

Beide Grafikkarten bieten DVI-D, DVI-I, Displayport und HDMI aus Ausgänge und sind mit einer 10-phasigen-Stromversorgung ausgestattet. Laut Asus sorgt dies für eine bessere Energieeffizienz und für eine deutlich erhöhte Lebensdauer der Grafikkarten. Bisher gibt es aber noch keine Informationen zu den Preisen und zu den Veröffentlichungsterminen beider Modelle.

Die Asus Strix GTX 780 wird bei wenig Last rein passiv gekühlt. Die Asus Strix GTX 780 wird bei wenig Last rein passiv gekühlt.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.