ATI Radeon HD 5830 - Jede Version sieht anders aus

Die Radeon HD 5830, die neueste Grafikkarte aus AMD-DirectX-11-Familie, soll noch diese Woche erscheinen.

von Georg Wieselsberger,
27.02.2010 10:09 Uhr

Die Webseite IT168.com hat eine Präsentation von AMD in die Hände bekommen und ins Internet gestellt. Aus den Informationen gehen auch die genauen Spezifikationen der ATI Radeon HD 5830 hervor.

Die Karte soll mit 1.120 Stream-Prozessoren und 56 Textureinheiten antreten. Das sind 320 Stream-Prozessoren und 16 Textureinheiten weniger als bei der Radeon HD 5850. Die Rasteroperatoren wurden von 32 auf 16 halbiert. Die Taktfrequenz des Grafikchips liegt dafür 75 MHz höher bei 800 MHz.

Der 1 GByte große GDDR5-Grafikspeicher wird mit effektiv 4 GHz betrieben. Das Speicherinterface wurde wie der Speichertakt nicht verändert und ist 256 Bit breit. Als Ausgabemöglichkeiten stehen 2x DVI, HDMI und DisplayPort zur Verfügung. Der Veröffentlichungstermin ist morgen, der 25. Februar. Pünktlich wie immer lesen Sie den Test der ATI Radeon HD 5830 bereits morgen früh auf GameStar.de.

Update 27.02.2010

So bietet der Hersteller VTX3D sein Modell mit den üblichen Standard-Taktraten von 800 MHz für die GPU und effektiven 4 GHz für den Grafikspeicher an, stattet den Kühler aber mit einer knallroten Oberfläche aus. Dagegen hält sich Powercolor farblich zurück, beschleunigt bei seiner Radeon HD 5830 PCS+ den Grafikchip auf 825 MHz und den Speicher auf 4,2 GHz.

MSI verändert die Taktraten selbst nach bisherigen Informationen nicht, verwendet jedoch auf der Twin Frozr II Edition der Grafikkarte einen besonders leistungsfähigen Kühler. Da auch die Spannung angehoben werden kann, sollen bis zu 925 MHz GPU-Takt möglich sein. Auch Gigabyte verwendet einen Kühler mit zwei Lüftern und Heatpipes.

Sapphire hingegen setzt bei seiner Game Edition auf die Beilage des Spiels Call of Duty: Modern Warfare 2. Auf diese Idee kam auch HIS, legt aber nicht nur das Spiel bei, sondern gestaltet auch den Kühler der Karte entsprechend.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen