Seite 3: ATI Radeon X1950 XTX - im Spieletest

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Leiser?

Vor allem der seit ATIs X800-Serie bekannte 2-Slot-Kühler zog aufgrund seines hohen Geräuschpegels in Spielen viel Kritik auf sich. Auf der X1950 XTX verwendet ATI ein neues Modell. Das belegt zwar ebenfalls zwei Slots, setzt aber auf das bewährte Design des Artic Cooling Silencer inklusive Heatpipe und Kühlblock aus massivem Kupfer. Das macht die X1950 XTX spürbar schwerer als etwa eine Geforce 7900 GTX oder 7950 GX2, in unserem Test allerdings auch deutlich leiser alsdas ähnlich schwere Vorgängermodell. Vor allem im Windows-Betrieb rotiert der Lüfter nun praktisch unhörbar. In Spielen dreht das neue Modell zwar immer noch hörbar auf, lärmt aber nie so nervig wie der Vorgänger. Den selbst unter Last extrem niedrigen Geräuschpegel einer Geforce 7900 GTX erreicht aber auch die neue Radeon nicht.

3 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.