Australien - Massive Mehrheit für »Ab 18«-Freigabe

98% der Teilnehmer eine Unterschriftenaktion plädieren für die Einführung einer »Ab 18«-Freigabe in Australien.

Eine Mehrheit der Australier ist offenbar für die Einführung einer »Ab 18«-Kategorie für Videospiele. Laut dem Branchenportal Gamasutra haben 98.2 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage der Regierung sich für eine neue Alterskennzeichnung ausgesprochen. 59.678 Bürger haben insgesamt ihre Stimme abgeben.

Ein großer Gegner der 18+ Einstufung ist der ehemalige Generalstaatsanwalt Michael Atkinson, der aber seit März 2010 nicht mehr im Amt ist. Atkinson machte mit seinen Aussagen in der Vergangenheit keinen Hehl daraus, dass er die Forderungen von Spielern nicht versteht oder gar unterstützt.
Sein Amtsnachfolger John Rau scheint dem Thema Videospiele etwas aufgeschlossener gegenüber zu stehen: Er versprach bei Antritt seines Postens als Generalstaatsanwalt, keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen und alle Parteien anzuhören.

Das mehr als eindeutige Ergebnis der Umfrage ist aber nicht bindend für eine neue Gesetzgebung, allerdings haben sich die Befürworter der neuen Altersfreigabe zumindest Gehör in der Öffentlichkeit verschafft.

zu den Kommentaren (42)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.