Baldur's Gate 2: Schatten von Amn im Test - Das Rollenspiel-Epos ist noch besser als Baldur's Gate 1

Ein Mega-Rollenspiel setzt im Test neue Maßstäbe: Baldur's Gate 2 ist noch schöner, noch größer, noch komfortabler. Aber ist es deshalb auch besser als der Vorgänger? Definitiv - denn zur Größe kommt eine ungeahnte spielerische Tiefe.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wenn es ein ehernes Gesetz der Rollenspiele gibt, dann ist es dieses: Egal, wie stark der Held ist, es gibt immer einen noch mächtigeren Gegner. Gerade haben Sie in Baldur's Gate den Sohn des Höllenfürsten Baal persönlich getilgt und freuen sich - schlimmer kann's ja kaum kommen - auf etwas Ruhm, Ruhe und vielleicht eine gute Mahlzeit. Statt dessen taucht der Supermagier Irenicus auf und wirft Ihren Trupp ohne viel Federlesens in seine Folterkammer. Dort quält er Sie und Ihre Mitstreiter mit magischen Untersuchungen und murmelt von versteckten Kräften. Wonach sucht er? Bevor Sie eine Antwort finden, stürmen Attentäter das Labor und brechen einen handfesten Kampf vom Zaun. Während Pfeile fliegen und die Magie-Blitze knistern, befreien Sie sich samt Gefährten aus dem Kerker und flüchten - in ein riesengroßes, turbulentes Fantasy-Abenteuer.

Rollenspiel-Revival

Unsere Gruppe ist mit einem Trupp Oger aneinander geraten. Links zaubern Magierin und Klerikerin Angriffssprüche, ganz rechts zielt unser Bogenschütze auf eine Wyvern. Unsere Gruppe ist mit einem Trupp Oger aneinander geraten. Links zaubern Magierin und Klerikerin Angriffssprüche, ganz rechts zielt unser Bogenschütze auf eine Wyvern.

In zwei Jahren kann so allerhand passieren. Ende 1998 wollten Pessimisten das Rollenspiel-Genre schon zu Grabe tragen. Zu kompliziert, zu verschroben seien die Werke, zu klein die Fangemeinde. Massenmarktpotenzial? Keine Chance. Dann kam Baldur's Gate und strafte alle Zweifler Lügen: Das Fantasy-Epos vertraute auf das ausgefeilte Regelwerk des Pen&Paper-Rollenspielsystems AD&D und schuf eine glaubwürdige Spielwelt. Prompt wurde der Titel ein Verkaufsschlager - und hauchte dem darniederliegenden Genre neues Leben ein. Baldur's Gate 2 setzt die Tradition fort. Denn wenn der Vorgänger ein Wunderkind war, dann ist das neue Epos erwachsen: größer, reifer, gehaltvoller. Und es redet mehr.

Rundreise in Amn

Baldur's Gate 2 spielt im sonnigen Land Amn, an der Südspitze der Schwertküste. Die örtliche Hauptstadt heißt Athkatla und ist mit acht Sektoren noch mal ein gutes Stück umfangreicher als Baldur's Gate.

Baldur's Gate 2 unterstützt zwei Auflösungen. Hier der Direktvergleich: Oben sehen Sie 640x480, unten die gleiche Szene in 800x600. Baldur's Gate 2 unterstützt zwei Auflösungen. Hier der Direktvergleich: Oben sehen Sie 640x480, unten die gleiche Szene in 800x600.

Jeder Abschnitt ist mehrere Bildschirme groß und mit anderen verbunden; durch eine Tür gelangen Sie in ein Haus, durch's Stadttor auf die Regionalkarte. Allein das Erforschen der Stadt mit ihrem Hafen, Friedhof, Adelsviertel und der Kanalisation dauert Tage; danach geht's in der riesigen Provinz erst richtig los. Die Welt von Baldur's Gate 2 besteht aus isometrischen, detailliert gezeichneten Landschaften. Als Neuerung dürfen Sie nun wählen, ob Sie in der alten Auflösung 640x480 spielen wollen, oder sich mit 800x600 Bildpunkten mehr Übersicht verschaffen. Dadurch wird der Bildausschnitt größer, Sie sehen also mehr von der Umgebung; allerdings sind die Figuren und Icons dann ziemlich klein.

Per Tastendruck können Sie den Interface-Rahmen jederzeit ausblenden. Wenn Sie in unbekannte Gebiete spazieren, schauen Sie zunächst ins Schwarze: Das Gelände ist abgedunkelt und muß von Ihnen nach und nach aufgeklärt werden. Ein Kriegsnebel taucht schon bekannte Stellen, die Sie gerade nicht einsehen können, wieder ins Halbdunkel - in dem unter Umständen heimtückische Monster lauern.

Mach mal Pause

So ziemlich jedes Getier, das jemals dem Hirn eines Fantasy-Autoren entsprungen ist, findet sich auch in Baldur's Gate 2 wieder. Das Gegner-Repertoire reicht von der gemeinen Ratte bis hin zum großen roten Drachen. Dazwischen liegen Kobolde, Magier, Trolle, Orks, Wyvern, Mumien und mehrere Dutzend weitere Finsterlinge. Die sind intelligenter geworden: Feinde verfolgen Sie jetzt auch über mehrere Stockwerke hinweg. Die Auseinandersetzungen mit den Widersachern finden in Echtzeit statt. Sie geben jedem Charakter per Mausklick ein Ziel vor; darauf hackt oder schießt er dann ein, bis Held oder Monster umfällt. Damit Ihre Magier und Priester in die Spruchkiste greifen, wählen Sie aus einer Icon-Leiste den gewünschten Zauber aus.

Weil sich in den Kämpfen schon mal zehn oder mehr Personen ineinander verknäulen, dürfen Sie die Zeit mit einem Druck auf die Leertaste anhalten. Ihren eingefrorenen Helden geben Sie dann neue Anweisungen, schicken angeschlagene Mitstreiter aus dem Gefahrenbereich oder wägen in Ruhe den geeignetsten Zauber ab. Auf Tastendruck werden Ihre Vorgaben ausgeführt. Während das Spiel angehalten ist, lassen sich prima Taktiken ausknobeln. Soll der Attentäter die Feinde umgehen und ihnen in den Rücken fallen? Welcher Kämpfer nimmt welchen Gegner aufs Korn? Wenn Sie im Optionsmenü zusätzlich die Autopausen für Angriffe, Verletzungen und weitere Ereignisse einschalten, spielen sich die Kämpfe praktisch rundenbasiert ab; so können Sie ohne Hektik planen.

Im Gegensatz zum ersten Teil schaltet das Spiel nun automatisch in den Pausenmodus, wenn Sie im Inventar kramen - sehr praktisch. Der Schwierigkeitsgrad der Gefechte läßt sich jederzeit in fünf Stufen regeln. Warmduscher schalten in den Icewind Dale-Modus, in dem die Waffen immer vollen Schaden anrichten. Hartgesottene Veteranen erhöhen die Stärke der Gegner.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.