Fazit
Lorenzo Huskamp: Auch wenn Batman: Arkham Origins die großen Innovationen fehlen, so ist es immer noch ein unterhaltsames Spiel. Das Gleiche gilt auch für die Technik: Zwar wird grafisch nichts Neues geboten, überzeugen kann die Optik größtenteils aber dennoch. Mit aktivierten DirectX-11-Funktionen ist vor allem der Schnee inklusive realistischen Fußabdrücken und hohem Detailgrad ein optisches Highlight. Besitzer einer relativ leistungsstarken Nvidia-Grafikkarte dürfen sich dank der höchsten PhysX-Einstellung zudem über mehr umherfliegende Kleinteile, stellenweise halbwegs realistische Stoffsimulation und vor allem dichten und dynamischen Rauch freuen. Für die eingeschränkte, hohe PhysX-Einstellung reicht zudem auch ein halbwegs flotter Quad-Core-Prozessor, sodass auch Radeon-Besitzer nicht gänzlich auf PhysX-Effekte verzichten müssen.
Die mittlerweile angestaubte Unreal-3-Engine hält den Hardware-Hunger von Batman: Arkham Origins in Grenzen. Wie schon beim Vorgänger reichen auch in die Jahre gekommene Komponenten, um das Spiel in hohen Details flüssig spielen zu können. Selbst mit maximalen Details und hochwertiger Kantenglättung genügt eine Mittelklasse-Karte der letzten Generation sowie eine ältere Quad-Core-CPU (oder ein flotter Dual-Core mit Hyperthreading) vollkommen aus. Da die Batman-Serie ein Nvidia_Vorzeigetitel ist, schneiden Geforce_Karten im Schnitt allerdings besser ab als ihre AMD-Konkurrenten.
Technik-Tabelle zu Batman Arkham Origins
Technik-Check Batman Arkham Origins
Suchen Sie Ihre Grafikkarte [1], Ihren Prozessor [2] und Ihre Speichermenge [3] heraus. Die für Ihr System geeigneten Einstellungen [4] finden Sie über die Farbbereiche. Liegen Komponenten in unterschiedlichen Bereichen, ist die Grafikkarte ausschlaggebend.
1. Grafikkarte
Geforce 200 | GTS 250 | GTX 260 | GTX 285 | GTX 295 | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geforce 400 | GTS 450 | GTX 460 | GTX 470 | GTX 480 | |||
Geforce GTX 500 | GTX 550 Ti | GTX 560 | GTX 560 Ti | GTX 570 | GTX 580 | GTX 590 | |
Geforce GTX 600 | GTX 650 | GTX 650 Ti | GTX 650 Ti Boost | GTX 660 | GTX 660 Ti | GTX 670 | GTX 680 |
Geforce GTX 700 | GTX 760 | GTX 770 | GTX 780 | GTX Titan | |||
Radeon HD 4000 | HD 4850 | HD 4870 | HD 4890 | HD 4870 X2 | |||
Radeon HD 5000 | HD 5750 | HD 5770 | HD 5850 | HD 5870 | HD 5970 | ||
Radeon HD 6000 | HD 6790 | HD 6850 | HD 6870 | HD 6950 | HD 6970 | HD 6990 | |
Radeon HD 7000 | HD 7750 | HD 7770 | HD 7790 | HD 7850 | HD 7870 | HD 7950 | HD 7970 GHz |
Radeon RX 200 | R7 260X | R7 270X | R7 280X | R7 290X |
2. Prozessor
Athlon | X2 4400+ | X2 6000+ | II X2 250 | II X3 450 | II X4 640 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Phenom II | II X2 510 | X3 740 | X4 920 | X4 965 | X6 1050T | X6 1090T |
FX | FX 4100 | FX 4170 | FX 6200 | FX 6300 | FX 8150 | FX 8350 |
Core 2 | E4300 | E6600 | E7400 | Q8300 | Q9400 | Q9650 |
Core i | i5 661 | i5 750 | i7 860 | i7 980X | ||
Core i 2xxx | i3 2120 | i5 2400 | i5 2500K | i7 2600K | i7 2700K | |
Core i 3xxx | i3 3220 | i5 3450 | i5 3470 | i5 3570K | i7 3770K | i7 3960X |
Core i 4xxx | i5 4430 | i5 4570 | i5 4670K | i7 4770K |
3. Arbeitsspeicher
RAM | 1,0 GByte | 2,0 GByte | 3,0 GByte | 4,0 GByte | 8,0 GByte | 16,0 GByte |
---|
4. Grafikeinstellungen
Technisch unmöglich | Läuft so flüssig: 1920x1080, Minimale Details, Dyn. Schatten Ein |
Läuft so flüssig: 1920x1080, Normale Details, FXAA Hoch |
Läuft so flüssig: 1920x1080, Höchste Details, 4xMSAA, HBAO |
In Full HD (und höher) nicht ausreichend flüssig spielbar |
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