Seite 3: Battle Worlds: Kronos im Test - Junges Spiel für alte Säcke

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Battle Worlds: Kronos vs. Battle Isle 2

Wer sich dermaßen an Battle Isle 2 orientiert, muss sich natürlich auch vergleichen lassen. Welches Runden-Strategiespiel ist in welcher Disziplin besser?

Präsentation: Battle Worlds: Kronos Die berühmten 3D-Kampffilmchen sind verschwunden, dafür sind die Maps und Einheiten schick. Gefechte werden direkt auf dem Schlachtfeld ausgetragen, das ist vor allem dann spannend, wenn angeschlagene Einheiten kurz vorm Exitus beteiligt sind. Schöne Raketeneffekte. Briefings und Dialoge sind unvertont. (3 Sterne)

Battle Isle 2 Blue Byte setzt 1994 neue Maßstäbe: Die Gefechte in 3D-Polygongrafik sind top, und wer die CD-Version hat, freut sich über rotierende Rendermodelle. Die eigentliche 2D-Spielgrafik hingegen ist eher zweckmäßig. Änderungen der Bedingungen (Wetter, Hinweise auf Gegner) werden mit nett animierten, aber unvertonten Videos bekanntgegeben (2 Sterne)

Einheiten: Battle Worlds: Kronos 31 Einheitentypen: Bodentruppen, Marine, Luftwaffe. Jede Einheit kann dreimal im Level aufsteigen, wir dürfen insgesamt von vier Upgrade-Möglichkeiten zwei rauspicken. Nur Flieger und Artillerie brauchen Sprit beziehungsweise Munition. (2 Sterne)

Battle Isle 2 52 Einheitentypen (plus fünf per Addon) zu Lande, Wasser und in der Luft. Kampfeinheiten haben zwölf Erfahrungsstufen mit jeweils besseren Angriffs- und Verteidigungswerten. Cool: Auch Flieger gibt’s in zwei Höhenstufen. (3 Sterne)

Missionsdesign: Battle Worlds: Kronos Sehr abwechslungsreich, verschiedene Lösungswege, viele besondere Ereignisse (plötzliche Gegenangriffe oder anlandende Feinde). Auch bei großen Schlachten zittern wir mit jeder (Veteranen-)Einheit mit. Ein paar erfahrene Einheiten dürfen wir zum nächsten Einsatz mitnehmen. (3 Sterne)

Battle Isle 2 Ebenfalls abwechslungsreich, auch wenn wir oft das HQ erobern oder alle Gegner vernichten müssen. Viele Massenschlachten mit weit über hundert Einheiten – allerdings zählt die einzelne da nicht viel, hier herrscht Masse statt Klasse. (3 Sterne)

Kampfsystem: Battle Worlds: Kronos Schnell gelernt, schwer gemeistert: Das Umzingeln von Einheiten wird schon bei einer Handvoll Beteiligter zum Puzzlespiel, brennende Wracks erfordern Vordenken für die folgende Runde. Prima: Clevere Angreifer sind im Vorteil, Einigeln bringt nicht viel. (3 Sterne)

Battle Isle 2 Simples Kampfsystem, das nur durch die vielen verschiedenen Truppentypen und insgesamt größeren Armeen kniffliger wird. Erfahrene Einheiten sind überstark, das Ende einer quasi schon gewonnenen Mission zieht sich daher unnötig in die Länge. (2 Sterne)

KI: Battle Worlds: Kronos Grundsätzlich sehr clever, beherrscht das Kampfsystem fast perfekt, bleibt oft knapp außerhalb unserer Fernkampfreichweite. Lässt sich aber gelegentlich zusammenschießen, wenn wir aus dem Kriegsnebel heraus mit Fernwaffen angreifen.

Battle Isle 2 Setzt einzelne Einheiten strohdoof ein: Fernkämpfer gehen in den Nahkampf (etwa Zerstörer) oder ziehen sich nach dem Angriff nicht zurück (Buggy). Dass das Spiel trotzdem schön herausfordernd ist, liegt allein an der ständigen Überzahl des Gegners. (1 Stern)

Endstand

Battle Worlds: Kronos - 13 Sterne | Battle Isle 2 - 11 Sterne

3 von 5

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