Seite 2: Battlefield 1943 - Zusammenfassung - Neue Details direkt von Dice

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Squads

Es gibt in Battlefield 1943 keinen Kommandeur (Commander) wie in Battlefield 2. Jedoch können Squads gebildet werden, die aus bis zu vier Spielern bestehen. Über ein kontextsensitves Befehlsmenü (kein Ring-Menü mehr) lassen sich Befehle übermitteln: Zum Beispiel eine Fahne als Wegpunkt markieren oder einen "Steig ein"-Befehl für ein Fahrzeug aufrufen.

Ob Squadsleader auch als Wiedereinstiegspunkte fungieren können, ist bislang noch nicht bestätigt.

Fahrzeuge und Geschütze

Auf der von uns gespielten Wake Island-Karte gab es neben den Flugzeugträgern auch Jagdflugzeuge mit MGs und Raketen, Boote für die Landung auf der Insel, Panzer und leicht gepanzerte Transportfahrzeuge. Zudem gibt es auch wieder feste MG-Stellungen, Flaks und großkalibrige Geschütze.

Die Bomber können nur im Rahmen des Luftangriffs (Air-Raids) kontrolliert werden und sind nicht auf der Karte als Flugzeuge verfügbar. Ob es auf den anderen beiden Karten noch weitere Vehikel gibt, ist nicht bekannt. Da Dice jedoch davon sprach, das Spiel zugänglicher und einfacher zu machen, wird es wohl bei dieser Auswahl an fahr- und fliegbaren Untersätzen bleiben.

Rangsystem

Es wird ein Ränge- und Erfahrungspunktesystem geben. Jedoch werden darüber keine besseren Waffen oder speziellen Fähigkeiten freigeschaltet. Durch Siege und Abschüsse können Punkte gesammelt werden und die Spieler steigen so im Rang auf. Die Ränge dienen vor allem für die Spielevermittlung (Matchmaking) und dem individuellen Vergleich zwischen den Spielern. In der gezeigten Version gab es auch Extra-Punkte für Kopfschüsse, ob das in der deutschen Version dann enthalten sein wird, ist aber fraglich.

Da Battlefield 1943 für Xbox Live und Playstation Network erscheinen wird, wird es auch Achievements (Erfolge) und Trophäen geben. Die offizielle Website des Spiels spricht von Awards. Ob es diese auch in der PC-Version geben wird, ist bislang nicht bekannt. Jedoch gehen wir davon aus, dass es wie in Battlefield 2/2142 wieder Medaillen und Abzeichen für bestimmte Erfolge geben wird.

Engine

Battlefield 1943 basiert auf der Dice-eignen Frostbite-Engine (Battlefield Bad Company) und benutzt für Physik-Berechnungen die Havoc-Engine. Häuser lassen sich nun komplett zerstören und nicht nur wie noch in Bad Company an vordefinierten Stellen beschädigen. Die Entwickler versprechen sich davon neue taktische Möglichkeiten. Bäume und Zäune sind ebenfalls zerstörbar, die Zeiten wo tonnenschwere Panzer an einem Lattenzaun hängen bleiben, sind vorbei.

Einige Gebäude wie Bunker sollen aber selbst Luftangriffe überstehen.

Battlefield 3

Laut Dice ist Battlefield 1943 nicht als Battlefield 3 zu verstehen. Einen weiteren Kommentar dazu wollte der Producer aber nicht abgeben.

Electronic Arts hatte zusammen mit Battlefield 1943 auch Battlefield: Bad Company 2 für Herbst 2009 angekündigt. Im Gegensatz zum Xbox 360- und PS3-exklusiven Vorgänger soll Bad Company 2 auch für PC erscheinen.

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.