Battlefield - »Ein Release pro Jahr würde die Marke töten«

Der Entwickler Digital Illusions denkt gar nicht daran, die Shooter-Marke Battlefield auf eine jährliche Erscheinungsweise umzustellen. Dies würde auf lange Sicht den Tod der Serie bedeuten.

Ein Battlefield pro Jahr kommt für DICE keine Option. Ein Battlefield pro Jahr kommt für DICE keine Option.

Der Publisher Activision hat bei der Shooter-Marke Call of Duty ganz klare Vorstellungen. Dazu zählt unter anderem, dass in jedem Jahr eine neue Episode der Serie auf den Markt kommt, ,allerdings von unterschiedlichen Teams entwickelt - in diesem Jahr ist das Call of Duty: Modern Warfare 3. Wäre dies eventuell auch ein denkbares Geschäftsmodell für die Battlefield-Marke?

Ein ganz klares »Nein« auf diese Frage gibt es von Patrick Bach, dem Produzenten von Battlefield 3. In einem Interview mit der Spieleseite Gamerzines lehnte er eine jährliche Erscheinungsweise kategorisch ab. Bach erklärte das wie folgt:

»Wenn wir ein weiteres großes Battlefield-Spiel im nächsten Jahr veröffentlichen wollten, hätten wir weniger als ein Jahr Zeit, um es zu entwickeln. Das würde bedeuten, dass wir ein anderes Studio mit der Entwicklung beauftragen müssten. Das daraus resultierende Spiel hätte dann jedoch nicht das DICE-Gütesiegel, so dass es lediglich eine Kopie des Spiels darstellen würde, das wir gerade veröffentlicht haben.«

» Die Vorschau von Battlefield 3 auf GameStar.de lesen

Des Weiteren stellte Bach klar, dass Electronic Arts die Entwickler von Digital Illusions niemals dazu zwingen wird, jedes Jahr ein neues Spiel zu veröffentlichen. Dies würde seiner Meinung nach die Vision der Battlefield-Marke schwächen und sie letztendlich sogar töten.

Die Release-Daten der Battlefield-Serie sprechen allerdings eine andere Sprache. Tatsächlich erscheinen inzwischen fast im Jahrestakt neue Battlefield-Spiele, meist direkt von DICE. Nebenher hat ein Team des Entwicklers 2010 auch noch den Multiplayer-Modus zu Medal of Honor umgesetzt. Andererseits bezieht sich die Aussage von Patrick Bach aber auch ausdrücklich auf »große« Battlefield-Spiele.

Battlefield 3 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (75)

Kommentare(73)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.