Be quiet Silent Base 800 - Erstes Gehäuse des Netzteil-Herstellers

Das auf der Computex 2014 vorgeführte Gehäuse Be quiet Silent Base 800 wird in wenigen Tagen im Handel erhältlich sein.

von Georg Wieselsberger,
19.11.2014 08:27 Uhr

Das Be quiet Silent Base 800 ist ein Gehäuse für leisen PC-Betrieb.Das Be quiet Silent Base 800 ist ein Gehäuse für leisen PC-Betrieb.

Der für seine leisen Netzteile bekannte Hersteller Be quiet hatte bereits auf der Computex 2014 sein erstes Gehäuse vorgestellt, das die Bezeichnung Silent Base 800 trägt. Es handelt sich um ein PC-Gehäuse, das wie die Netzteile des Herstellers auf einen leisen Betrieb des Rechners ausgelegt ist. Neben den an den Seiten und der Vorderseite verbauten Dämmmatten, die laut Be quiet einem neuentwickelten Material bestehen, sollen der durch speziell entworfene Front-, Boden- und Deckelbereiche geleitete Luftstrom für gute Kühlung sorgen.

Zwei der hauseigenen Pure-Wings-Lüfter mit 140 Millimetern sind ab Werk an der Vorderseite montiert, ein 120-Millimeter-Lüfter aus der Pure-Wings-2-Serie befindet sich an der Rückseite des Gehäuses. Diese vorinstallierte Ausstattung lässt sich noch durch vier weitere Lüfter und durch das Öffnen von Lufteinlässen in den Seitenteilen ergänzen. Alle Lufteinlässe sind mit Staubschutzfiltern versehen. Für Nutzer von Wasserkühlungen ist die Installation von Radiatoren von 120 bis 280 Millimetern Größe möglich. Im Inneren des Gehäuses ist Platz für Mainboards im ATX-, Micro-ATX oder Mini-ITX-Format, Tower-Kühler mit bis zu 17 Zentimetern Höhe und sogar für bis zu 40 Zentimeter lange Grafikkarten, sofern einer der Festplattenkäfige, die modular angebracht sind, entfernt wird.

Das Silent Base 800 bietet platz für vier 2,5-Zoll-Laufwerke, sieben 3,5-Zoll-Festplatten und bis zu drei 5,25-Zoll-Laufwerke. Festplatten und Netzteil sind vom Rest des Gehäuses entkoppelt. Für die Installation ist kein Werkzeug notwendig. Das 495 x 266 x 559 Millimeter große Gehäuse wiegt über neun Kilogramm, da dicker Stahl und ABS-Kunststoff verbaut wurde. Das SIlent Base 800 wird am dem 24. November 2014 für 119 Euro in den Farbkombinationen Schwarz-Orange, Schwarz-Silber und als »Black Edition« im Handel erhältlich sein.

Be quiet Silent Base 800 - Produktbilder ansehen


Kommentare(24)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.