Before - Neues Survival-Strategiespiel der Rust-Macher

Der Indie-Game-Designer Bill Lowe und das Entwicklerstudio Facepunch Studios arbeiten gemeinsam an einem neuen Survival-Strategiespiel namens Before. Es gibt bereits einen ersten Reveal-Trailer und einige Konzeptbilder.

von Tobias Ritter,
09.12.2014 14:15 Uhr

Before heißt das neueste Projekt von Facepunch Studios. Es handelt sich dabei um ein prähistorisches Survival-Strategiespiel vom Indie-Game-Designer Bill Lowe.Before heißt das neueste Projekt von Facepunch Studios. Es handelt sich dabei um ein prähistorisches Survival-Strategiespiel vom Indie-Game-Designer Bill Lowe.

Mit Survival-Spielen kennt man sich bei Facepunch Studios aus: Der von Garry Newman (Garry’s Mod) gegründete Indie-Entwickler ist für das Online-Survival-Spiel Rust verantwortlich und hat bis September 2014 beachtliche sechs Millionen Download-Exemplare des Titels verkaufen können.

Und auch das nächste Facepunch-Projekt lässt sich ins Survival-Genre einordnen - wenn auch in etwas anderer Form als Rust und andere Spiele dieser Art: Das bereits im September 2014 erstmals erwähnte und nun durch einen ersten Reveal-Trailer und eine Webseite offiziell angekündigte Before ist zwar ein Survival-Titel, greift aber auf das Strategiespielgenre als übergeordnete Kategorie zurück. Kurz gesagt: Es handelt sich bei dem Projekt um ein Survival-Strategiespiel.

Before spielt im prähistorischen Zeitalter und lässt den Spieler die Geschicke eines ganzen prähistorischen Stammes lenken. Es gilt, die Stammesmitglieder bei Gesundheit zu halten und ihr Überleben zu sichern - etwa, indem man einzelne Angehörige zur Nahrungsbeschaffung auf die Jagd schickt. Das Spiel soll unter anderem ein dynamisches und sich auf das Gameplay auswirkendes Wettersystem, gefährliche Wildtiere und eine ausgereifte künstliche Intelligenz bieten.

Die Stammesmitglieder selbst entwickeln sich dem Entwicklerteam zufolge mit der Zeit weiter und die Art und Weise, wie sie interagieren, ändert sich dadurch ebenfalls. So werden etwa Machtstrukturen etabliert, Glaubensrichtungen begründet und Rituale etabliert. Entfernt erinnert das Ganze an eine stark modifizierte Version des Göttersimulations-Klassikers Populous von Peter Molyneux.

Wann genau das vom Indie-Entwickler Bill Lowe erdachte Before für PC, Mac und Linux veröffentlicht werden soll, ist bisher noch unklar. Eigenen Aussagen zufolge arbeitet das Entwicklerteam aber aktuell bereits daran, eine spielbare Apha-Version auf den Weg zu bringen.

Before - Screenshots ansehen


Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.