Seite 2: Bernd das Brot und die Unmöglichen im Test - Und mit Essen spielt man doch!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Sache mit dem Abführstroh

Die Rätselqualität pendelt zwischen »Klar wie Kloßbrühe!«, »Wie zum Kuckuck?« und »Ha, brillant!«. Besonders gut haben uns zwei Kopfnüsse gefallen, deren Lösung von uns erwartet, außerhalb des Spiels zu denken.

Zur Weißglut brachten uns hingegen jene Knobeleien, die streng linear aufgebaut sind. Wer beispielsweise in Langolien nicht zuerst ein Fenster anklickt und so den Hinweis auf einen Diamanten erhält, kann einem Yak kein Abführstroh verpassen, damit besagtes Yak einen zuvor gefressenen Verlobungsring ... öhm, rausrückt. Auch wenn jedem sofort klar ist, dass man genau das zu tun hat.

Mit einer Zeitmaschine reist Bernd in die Vergangenheit. In der es sehr pixelig zugeht. Mit einer Zeitmaschine reist Bernd in die Vergangenheit. In der es sehr pixelig zugeht.

Hin und wieder hilft auch nur stumpfes Rumprobieren mit den überschaubaren Gegenständen im Inventar und den ebenso überschaubaren Interaktionsmöglichkeiten an den Schauplätzen. Generell raten wir, alles anzuklicken und sich jeden Kommentar anzuhören, um solche Ärgernisse wie das mit dem Yak von vornherein zu vermeiden.

Ein Mini-Tagebuch fasst nämlich nur die groben Rahmenbedingungen der Aufgaben zusammen. Damit man nichts verpasst, gibt's die inzwischen etablierte Hilfsanzeige für Dinge, mit denen wir etwas anstellen können. Oder gleich eine Komplettlösung, die bei der Installation automatisch auf der Festplatte landet.

Bernd das Brot und die Unmöglichen schafft es zwar nicht in den Kanon großer deutscher Adventures, aber damit hatten wir auch gar nicht gerechnet. Wir bekommen allerdings ein nettes kleines Point&Click-Abenteuer, das in seinen besten Momenten absurd witzig und obendrein klug ist. Bei der nächsten Bernd-Versoftung hätten wir das gerne durchgängig.

GameStar TV: Bernd das Brot - Folge 662014 Video starten PLUS 19:31 GameStar TV: Bernd das Brot - Folge 66/2014

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.