OnLive Beta-Test - Ernüchterung beim Spielen übers Netz

OnLive verspricht nichts anderes als die Revolution des Spielemarktes. Erste Erfahrungen aus der Beta sind aber eher ernüchternd.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Anstatt sich mit einer Konsole oder einem PC herumzuschlagen, spielen Sie mit OnLive einfach und bequem jedes Spiel per Internet-Streaming. Selbst auf schwachbrüstigen Laptops genießen Sie die neuesten Spiele in voller Grafikpracht. Wer will, spielt sogar vor dem Fernseher Crysis, Company of Heroes oder Burnout Paradise.

Ob die Versprechen nicht ein wenig zu vollmundig sind, müssen Praxis-Tests aber erst zeigen. In den USA läuft eine erste Beta-Phase, allerdings nur in einem exklusiven Kreis. Zu den Kriterien für den Beta-Test gehörte neben einer flotten Datenleitung von mindestens DSL 6.000 auch eine räumliche Nähe zu den Rechenzentren und ein halbwegs potenter Rechner - Besitzer von Netbooks sind damit ebenso ausgeschlossen wie interessierte Spieler außerhalb der USA. Eine erste Preview auf der US-Seite PC Perspective erzählt nun von den ersten Erfahrungen, dabei klingt das Fazit aber ebenso ernüchternd wie unsere Vermutung Anfang Januar.

OnLive Menü : OnLive bietet Spielern sogar eine Möglichkeit in jedem Spiel eigene Videos aufzunehmen und Sie seinen Freunden zu präsentieren. OnLive Menü
OnLive bietet Spielern sogar eine Möglichkeit in jedem Spiel eigene Videos aufzunehmen und Sie seinen Freunden zu präsentieren.

Ryan Shrout, der Tester von PC Perspective, hatte die Gelegenheit, sich drei Spiele genauer anzuschauen: Burnout Paradise, H.A.W.X. und Unreal Tournament 3. Da er deutlich weiter vom OnLive-Rechenzentrum entfernt wohnt als empfohlen, sind seine Erfahrungen gemischter Natur. Teilweise war die Verbindungsqualität so schlecht, das OnLive den Verbindungsausbau komplett verweigert. Zudem macht die Latenz der Maussteuerung einen Strich durch die Rechnung: Die Bewegungen sind zu schnell für die Verbindung. In jedem der drei Spiele erreichte er mit einem Gamepad ein besseres Spielgefühl, wohl weil die Geschwindigkeit von Bewegungen durch die Reaktion der Analogsticks begrenzt ist.

Spiele-Auswahl

Bislang können Beta-Teilnehmer aus einem Pool von 14 Spielen wählen, darunter sind Shooter ebenso zu finden wie Strategie- und Independent-Titel:

  • Crysis Wars
  • The Maw Demo
  • Prince of Persia

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.