Fazit: Beyerdynamic Custom Game - HiFi-Kopfhörer als Gaming-Headset

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Beyerdynamic Custom Game - Bilder ansehen

Florian Klein: Das Beyerdynamic Custom Game schafft es im Test sofort, eins meiner Lieblings-Headsets für den PC zu werden. Denn es klingt einfach wie ein Qualitäts-Kopfhörer: Detailreich, druckvoll und ausgewogen. Die hohe Auflösung lässt einen in Spielen ganz neue Klang-Nuancen und Details wahrnehmen, der variable Bassanteil erlaubt dazu je nach Stimmung und Einsatzzweck sinnvolles Variieren und ist nicht nur ein nutzloses Gimmick.

Die akustische Qualität kommt vor allem bei Musik richtig zum Tragen, daher eignet sich das Custom Game auch hervorragend als Kopfhörer für unterwegs. Leider aber erst mit separatem Kabel, denn das ziemlich auffällige Mikro erregt in der Öffentlichkeit (ungewollte) Aufmerksamkeit – das besser für unterwegs geeignete Smartphone-Kabel sollte in der Preisklasse des Custom Game zum Lieferumfang gehören.

Die geschlossene Bauweise ist nicht für jeden sinnvoll, das Custom Game dämpft Geräusche deutlich, wenn auch nicht absolut. Wer akustisch mehr von seiner Umwelt mitbekommen will, sollte sich eher in Richtung offene Hörer orientieren. Dafür nerven Sie mit dem Custom Game nicht ihre Mitfahrer in Bahn und Bus, denn nur auf hoher Lautstärke dringt Musik leicht aus dem Custom Game. Gleiches gilt umgekehrt für laute Umgebungen wie eine LAN-Party – hier sind Sie mit den geschlossenen Hörern des Custom Game ungestört(er).

Unterm Strich ist das Beyerdynamic Custom Game zwar mehr ein Kopfhörer, denn ein typisches PC-Headset, und bietet auch nicht den Bedienkomfort einer Lautstärkeregelung am Ohrhörer oder Mikrofonstummschaltung durch Hochklappen des Arms. Wer aber damit leben kann und zudem noch einen vollwertigen HiFi-Kopfhörer sucht, ist beim Custom Game genau richtig.

Der Preis fällt mit 200 Euro aber ebenfalls in die Region entsprechender High-End-Kopfhörer – allerdings veralten diese auch nur sehr langsam (klanglich oft gar nicht) und die exzellente Ersatzteilversorgung erhöht die Zukunftssicherheit der eventuellen Investition.

Beyerdynamic Custom Game bei Amazon holen

» Beyerdynamic Custom Game im Preisvergleich

» Zum Thema:Die besten Headsets

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (52)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.