Beyond: Two Souls - »Fortsetzungen töten die Kreativität«

Quantic Dream-Chef David Cage ist kein Fan von Spiele-Fortsetzungen. Aber wer ist Schuld an der Flut von vermeintlich innovationsarmen Sequels? Die Spieler selbst, sagt zumindest der Entwickler von Beyond: Two Souls.

von Onlinewelten Redaktion ,
11.01.2013 11:24 Uhr

Mit Beyond: Two Souls arbeitet Quantic Dream derzeit an einer neuen Marke.Mit Beyond: Two Souls arbeitet Quantic Dream derzeit an einer neuen Marke.

Es kommt nicht gerade selten vor, dass Spieler gegen das eher magere und zu einem Großteil nur aus neuen Ablegern altbekannter Marken existierende Angebot von größeren Publishern und Entwicklerstudios aufbegehren. Doch sind sie die einseitige Angebotslage nicht auch irgendwie selbst schuld? Dieser Meinung ist jedenfalls David Cage von Quantic Dream.

Der Chef des unter anderem für Heavy Rain verantwortlichen Entwicklerstudios ist der Meinung, dass die Leute zu viel Geld in Sequels investieren und so Innovationen und Kreativität in der Branche selbst einschränken würden:

»Wenn man an Innovationen interessiert ist und daran glaubt, dass Spiele mehr als nur Shooter sein können, dann wird man schnell realisieren, dass Sequels Innovation und Kreativität töten. Viele Leute wollen immer nur das gleiche haben, und das ist es dann auch, was man ihnen anbieten - und sie werden es dankbar kaufen. Das Resultat ist relativ einfach. Die Spieler investieren Geld in Publisher, die keinerlei Interesse an Innovation haben.«

Die Spieler würden die Publisher mit ihrem Verhalten geradezu dazu ermuntern, jedes Weihnachten immer die gleichen Spiele auf den Markt zu bringen. Und am Ende sei dann jeder glücklich. Quantic Dream jedoch wolle da nicht mitspielen, so Cage weiter:

»Wir geben den Leuten nicht das, was sie erwarten. Wir wollen ihnen etwas geben, von dem sie noch nicht wissen, dass sie es wollen.«

Das neue Projekt von Cage und seinem Team ist übrigens Beyond: Two Souls , eine neue Marke mit vielversprechendem Ansatz. Das Spiel erscheint irgendwann 2013 exklusiv für die PlayStation 3.

Beyond: Two Souls - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen