Bing knabbert an Google - In den USA fast ein Drittel Marktanteil

In den USA wird Bing immer mehr zu einem ernsthaften Konkurrenten von Google bei der Websuche.

von Georg Wieselsberger,
18.04.2015 15:30 Uhr

Bing wird in den USA langsam zu einem ernsthaften Konkurrenten von Google.Bing wird in den USA langsam zu einem ernsthaften Konkurrenten von Google.

Während in Europa die Europäische Kommission Google vorwirft, die mit 90 Prozent Marktanteil dominierende Marktstellung bei der Websuche zum eigenen Vorteil auszunutzen, dürfte sich der Konzern in den USA langsam ganz andere Sorgen machen. Die von Microsoft betriebene Suchmaschine Bing spielt zwar in Deutschland und Europa keine sehr große Rolle, kann jedoch in den Vereinigten Staaten immer mehr Marktanteile bei der Websuche hinzugewinnen. Laut den Marktforscher von Comscore kam Google in den USA zwar noch immer auf 64,4 Prozent Marktanteil und liegt damit deutlich vor Bing mit 20,1 Prozent.

Doch da Microsoft und Yahoo zusammenarbeiten und Bing auch für die Yahoo-Suchergebnisse zuständig ist, kommen hier noch einmal 12,7 Prozent hinzu. Damit hat Bing inzwischen 32,8 Prozent Marktanteil in den USA. Dabei dürfte die Microsoft-Suchmaschine wahrscheinlich noch in diesem und nächsten Jahr ein größeres Wachstum vermelden können. Bing ist bereits in Windows 8 integriert und wird in Windows 10 noch eine größere Rolle spielen als bisher. Auch die Sprachassistentin Cortana, die in Windows 10 auf allen Plattformen und vielleicht sogar für andere Betriebssysteme wie Android oder iOS angeboten werden soll, verwendet im Hintergrund die Suchergebnisse von Bing.

Sollte Windows 10 schnell große Verbreitung finden, was aufgrund des für ein Jahr lang kostenlosen Upgrades von Windows 7 oder neuer wahrscheinlich ist, dürfte auch Bing noch stärker an den Marktanteilen von Google knabbern. Allerdings beziehen sich die Zahlen von Comscore nur auf direkte Suchen über einen Desktop-Rechner. Suchanfragen, die beispielsweise über Android-Smartphones oder über iPhones gestartet werden, sind in den Statistiken von Comscore daher nicht erhalten.

Quelle: Comscore


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen