BioWare Mythic - »Free2Play und Abo-Gebühren haben eine gemeinsame Zukunft«

Nach Einschätzung des Entwicklers BioWare Mythic wird es in der Zukunft sowohl Onlinespiele mit Abo- als auch Free2Play-Modell geben.

BioWare Mythic gibt sowohl Abo- als auch Free2Play-Modellen eine Chance. BioWare Mythic gibt sowohl Abo- als auch Free2Play-Modellen eine Chance.

In der jüngsten Vergangenheit kam immer wieder die Diskussion auf, welchem Bezahlmodell für Onlinespiele die Zukunft gehören wird. So ist beispielsweise John Smedley von Sony Online Entertainment der Meinung, dass Star Wars: The Old Republic wohl das letzte große Online-Rollenspiel sein wird, bei dem ein traditionelles Abo-Modell zum Einsatz kommt.

Jetzt hat sich auch der Entwickler BioWare Mythic (Warhammer Online: Wrath of Heroes) zu diesem Thema geäußert. Der General Manager Eugene Evans sagte in einem Interview mit Gamasutra, dass die Zukunft nicht zwangsläufig nur einem einzigen Modell gehören muss.

»Ich bin der Meinung, dass es genügend Raum für mehrere Modelle gibt. Wir haben es mit einem globalen Zielpublikum zu tun. Was in Nordamerika funktioniert, muss nicht unbedingt auch in Brasilien funktionieren. Was in Asien gut ankommt, funktioniert vielleicht in Polen nicht. Dieses neue Publikum geht vielleicht nicht in den Laden, um dort ein Spiel zu kaufen. Doch diese Leute spielen online und es gibt einige neu aufkommende Märkte, die wir noch nicht mal erreicht haben.«

Erst vor kurzem stellte Evans in einem anderen Interview klar, dass ein Free2Play-Modell für das Online-Rollenspiel Warhammer Online: Age of Reckoning nicht infrage komme. Man wolle den Support für das Spiel in seiner jetzigen Form aufrechterhalten und keine Experimente eingehen.

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.