BioWare - Was einen guten Rollenspiel-Charakter ausmacht

Mike Laidlaw und Patrick Weekes erläutern in einem neuen Entwicklervideo, worauf Game-Designer beim Erschaffen eines neuen Spielcharakters besonders achten müssen.

von Tobias Ritter,
30.06.2016 13:05 Uhr

BioWare - Entwickler erklären Zutaten für gutes Charakter-Design 4:12 BioWare - Entwickler erklären Zutaten für gutes Charakter-Design

Es ist eine der wichtigeren Fragen beim Game-Design: Was macht eigentlich einen guten Charakter aus - insbesondere in Rollenspielen? Das Entwicklerstudio BioWare versucht dieser Frage in einem neuen englischsprachigen Video auf den Grund zu gehen und mögliche Antworten zu liefern.

Zu Wort kommen darin der Creative Director Mike Laidlaw und der Lead Writer Patrick Weekes. Die beiden BioWare-Mitarbeitern erklären im Verlauf des Videos, worauf Entwickler und Designer bei der Erstellung eines neuen Charakters besonders zu achten haben und welche Eigenschaften eine solche Spielfigur aufweisen sollte.

Als Beispiele dienen dabei Mordin aus Mass Effect und Solas aus Dragon Age: Inquisition. Wer die beiden Spiele bisher noch nicht durchgespielt hat, sollte dementsprechend aufpassen: Das Video könnte größere Spoiler enthalten.

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