Fazit: Black Desert Online im Test - Von Eseln und Helden

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Jürgen Stöffel
(@GameStar.de)

Black Desert Online ist für mich wie fränkisches Rauchbier. Also wie etwas, das anfangs grausam schmeckt und für das man erst später und nach fortlaufendem Konsum eine Vorliebe entwickelt. Denn das Spiel hat mich während der Beta-Phasen völlig verwirrt und mir so ordentlich den Spaß verdorben. Das Spiel erklärt anfangs einfach kaum etwas und bringt die Tutorials erst spät, wenn bei vielen Neulingen womöglich schon längst die Luft raus ist.
Seit der letzten Beta habe ich mich jedoch mehr mit dem Spiel beschäftigt und zum Start der Release-Version war mir dann einiges klar und BDO machte endlich auch Spaß. Zumindest eine Zeit lang, denn das Spiel hat einige Macken. Dabei stört mich der Grind gar nicht so sehr, vielmehr nerven mich die fehlenden Komfort-Funktionen wie die langen Laufwege oder die ewigen Trips zum Lagerhaus, wenn man mal nur ein paar Äpfel zum Kochen braucht.
Und noch schlimmer finde ich den unverschämten Item-Shop, der Kostüme mit Boni und Auto-Loot-Pets für einen Haufen Geld anbietet. Wer nichts blechen will, darf nur mit den immer gleichen, öden Lumpen herumlaufen. Denn im krassen Gegensatz zur prächtigen Grafik gibt's keine Kostüme für Spielgeld. Gerade in einem Sandbox-Spiel, in dem ich meinen Helden besonders in Szene setzen will, ist sowas ein großes No-Go. Black Desert Online ist daher für mich ein Spiel, das ich - ähnlich wie Rauchbier - nur ab und zu genießen kann und das mich kaum auf lange Zeit fasziniert.

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (145)

Kommentare(140)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.