Gottesfürchtige Diener
Grundlage für erfolgreiche Black & White-Götter sind möglichst viele treu ergebene Siedlungen. Nur durch die kommen Sie an Zaubersprüche für spätere Kämpfe. Die Bewohner halten Sie tatsächlich für den Herrn und beten Sie in Tempelanlagen an. Nicht jedes Dorf kann jede Art von Magie erzeugen. Es wird acht grundverschiedene Stämme mit jeweils passenden Gebäuden geben. Kelten haben sich vor allem auf Wind- und Wetterzauber spezialisiert, während Wikinger hauptsächlich Beschwörungsformeln für untote Zombie-Armeen, die Ägypter hingegen Schutzmagie bereitstellen.
Wie Sie die Untertanen dazu bringen, möglichst viele Zaubersprüche abzuliefern, liegt wieder an Ihnen: Entweder machen Sie alle glücklich und sind ein guter Gott. Oder Sie lassen die Bevölkerung von Ihrem - möglichst bösen - Begleitbiest ohne Rücksicht auf Verluste knechten und zur Arbeit antreiben.
Bonzen oder Bauern?
Derzeit arbeitet Lionhead vor allem an den Missionen, die Sie mit Ihrem virtuellen Freund bestehen müssen. Geplant sind 72 Aufgaben, wobei die Entwickler eher von »Quests« wie bei einem Rollenspiel reden. Dabei spielt Moral eine wichtige Rolle: Beispielsweise gibt's in einem Ihrer Dörfer Miótimmung. Die Bevölkerung hungert, nur ein paar Groçrundbesitzer leben im Überfluß. Jetzt müssen Sie entscheiden - Gut oder Böse? Entweder helfen Sie den kleinen Leuten und bringen Ihr Tamagotchi dazu, die reichen Landwirte zum Frühstück zu verputzen. Oder Sie verteidigen deren Land gegen die wütende Menge. Oberstes Ziel wird es sein, den Einfluâereich so immer weiter auszudehnen. Bald begegnen Sie anderen Göttern, die mit eigenen 3D-Kreaturen andere Gebiete beherrschen. Um sie zu vertreiben, können Sie allerlei fiese Tricks anwenden. Etwa, indem Sie das Biest des gegnerischen Gottes entführen, per Folter in den virtuellen Wahnsinn treiben und das Feindesland dann überrennen. (PS)
Die erweiterte Fassung des Artikels sowie zusätzliche Screenshots finden Sie in GameStar 3/2000.
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