Seite 2: Black & White 2

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Gottes Hand de luxe

Nicht ganz der von Mick Schnelle gewünschte weiße Hase: der friedlich schauende Albino-Affe. Nicht ganz der von Mick Schnelle gewünschte weiße Hase: der friedlich schauende Albino-Affe.

Als Black & White vor zwei Jahren erschien, vergab GameStar mit 84 Prozent weltweit die niedrigste Wertung. Und das aus gutem Grund: Entpuppte sich doch das angepriesene »Götterspiel« als halbgare Aufbaukost mit knuddeligem Tamagotchi. Entwicklungsleiter Peter Molyneux will bei der Entwicklung von Teil 2 Design-Fehler von vornherein vermeiden. Deshalb legt er besonderen Wert auf die Anregungen der kritischen GameStar-Leser. Am 27. März 2003 kam er eigens aus England nach München in unsere Redaktion, um drei auf www.gamestar.de ermittelten Black & White-Fans einen Nachmittag lang die frühe Vorabversion des Nachfolgers zu präsentieren und über dessen Entwicklung zu sprechen. Günter Fuchs, Robert Happ und Michael Talics bombardierten zusammen mit den Redakteuren Peter Steinlechner und Mick Schnelle den Star-Designer mit konstruktiver Kritik am Vorgänger und jeder Menge Vorschlägen für den nächsten Teil.

Reality-Check

Der Orang-Utan (hier die gute Variante) soll auf jeden Fall seinen Weg in die fertige Version des Spiels finden. Der Orang-Utan (hier die gute Variante) soll auf jeden Fall seinen Weg in die fertige Version des Spiels finden.

Bislang existiert von Black & White 2 gerade mal eine sehr frühe Alpha-Version, in die nur wenige Elemente (Mauern bauen, Armeen kommandieren) eingebaut sind. Zudem verwendet diese Fassung eine abgespeckte Variante der alten Grafik-Engine, die schlechter aussieht als die Optik von Teil 1. Unsere Screenshots, von Lionhead speziell für uns entworfen, zeigen deshalb keine fertige Spielgrafik, sondern Konzept-Entwürfe. Im englischen Guildford werkeln zwei Teams parallel an der Fertigstellung. Die neue Engine soll rechtzeitig zur E3 in Los Angeles im nächsten Monat mit der bisherigen Spielmechanik verbunden werden. Dann wollen die Lionheads auch ein vorläufiges Intro fertig haben. Wir berichten vor Ort von der neuen Version. (MIC)

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