Fazit: Blackguards 2 im Test - Frau an die Macht!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Rüdiger Steidle: Das erste Blackguards konnte seinerzeit nicht alles einlösen, was ich mir von dem innovativen Rollenspielmix versprochen hatte. Das lag insbesondere am beträchtlichen Zufallsfaktor, der mir zumindest anfangs etwas den Spaß an den spannenden Runden-Scharmützeln verdorben hat. Der zweite Teil belohnt dagegen clevere Taktiken statt Würfelglück - eine kleine Verbesserung mit großer Wirkung. Auch die übrigen Änderungen wirken für sich genommen wenig spektakulär, zusammen machen sie Blackguards 2 aber zu einem wesentlich aufregenderen und befriedigenderen Abenteuer als den Vorgänger.

Es gibt weniger Leerlauf zwischen den Gefechten, die Missionen sind abwechslungsreicher, die Puzzles wurden besser integriert, die Planung des Rachefeldzugs und die Upgrades für die Unterstützungstruppen stellen zusätzliche Motivationselemente dar. Wer also schon das Original mochte oder generell etwas für Hexfeld-Schlachten übrig hat, der sollte sich Blackguards 2 nicht entgehen lassen - zumal der Genremix für super faire 20 Euro zu haben ist.

Dimitry Halley: Ich liebe es, wenn die »Bad Guys« im Rampenlicht stehen, je exzentrischer, desto besser. Eine Geschichte mit vermeintlichen Fieslingen ist gerade im Fantasy-Setting eine tolle Abwechslung und bietet Stoff für spannende Verwicklungen. Wo der Vorgänger diesen Weg noch nicht wirklich konsequent gegangen ist, bietet mir Blackguards 2 mit der verrückten Cassia endlich eine Schurkin, die wirklich schurkisch sein kann - wenn ich das denn will. Denn auch die Freiheit im Vorgehen ist eine der großen Stärken des Nachfolgers. Blackguards 2 ist in jeder Hinsicht ein Schritt nach vorne.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.