Blackguards 2 - SRPG-Nachfolger angekündigt

Daedalic Entertainment hat den Nachfolger von Das Schwarze Auge: Blackguards (2014) angekündigt. Blackguards 2 soll Anfang 2015 veröffentlicht werden. Spieler führen erneut eine Verbrecherbande an, die durch Aventurien reist.

von Tobias Münster,
10.06.2014 16:45 Uhr

Daedalic Entertainment hat den Nachfolger von Das Schwarze Auge: Blackguards angekündigt.Daedalic Entertainment hat den Nachfolger von Das Schwarze Auge: Blackguards angekündigt.

Zur E3 hat Daedalic Entertainment Blackguards 2 angekündigt. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des Strategie-Rollenspiels Das Schwarze Auge: Blackguards, das erst im Januar dieses Jahres veröffentlicht wurde.

Der zweite Teil soll sich nur wenige Jahre nach den Ereignissen des Originals ansiedeln. Spieler werden die Fantasywelt Aventurien erneut mit einer Bande von Verbrechern durchstreifen, zu der auch einige Figuren aus dem Vorgänger gehören, »auch wenn die drei Helden nicht mehr ganz so gut im Training sind«, so Daedalic.

»Naurim etwa ist fett und faul geworden - allerdings auch gerissener. Zurbaran hat viel von seiner Selbstsicherheit verloren, und auch Takate kämpft nicht mehr ganz so routiniert.«

Die Hauptrolle aber nimmt Cassia ein, der sich die drei anschließen. Sie will alles daran tun, den Haifischthron zu besteigen und zu herrschen - sei es nur für einen Tag.

Auch wenn es diesmal im Titel fehlt, beruht auch Blackguards 2 auf dem Rollenspielsystem Das Schwarze Auge, bei dem Daedalic aber noch »einige Überarbeitungen, Optimierungen und Vereinfachungen« vorgenommen hätte. Der Schwerpunkt liegt wieder auf den rundenbasierten Kämpfen. Darüber hinaus lassen sich mit Cassia ganze Ländereien erobern, die zum einem späteren Zeitpunkt gegebenenfalls weder verteidigt werden müssen.

Wie in Rollenspielen üblich will Daedalic optionale Quests und alternative Handlungsstränge zur Verfügung stellen. »Weiterhin werden von Spielern des ersten Blackguards gewünschte Mechaniken, wie etwa Sichtweiten, Deckungen und Aufstellungen, integriert«, so der Entwickler.

Der Release von Blackguards 2 ist für »Anfang 2015« auf dem PC geplant. Bislang fehlt es noch an jeglichem Bildmaterial aus dem Spiel. Es ist anzunehmen, dass das noch im Rahmen der Messe in Los Angeles nachgereicht wird.

» Zum GameStar-Test von DSA: Blackguards 1

Das Schwarze Auge: Blackguards - Test-Video zum DSA-Taktikspiel 8:08 Das Schwarze Auge: Blackguards - Test-Video zum DSA-Taktikspiel

Das Schwarze Auge: Blackguards - Screenshots ansehen


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.