Blizzard Dota - Starcraft vs. Warcraft vs. Diablo

Vor einem Jahr stellte Blizzard seine eigene Dota-Mod für Starcraft 2 vor und musste viel Kritik einstecken. Die Kalifornier haben daraus Konsequenzen gezogen und Blizzard Dota komplett überarbeitet. Wir haben die kostenlose Helden-Klopperei auf der Blizzcon angespielt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Bewährtes Spielprinzip in neuer Verpackung: In Blizzard Dota bekriegen sich die bekannten Helden aus Starcraft, Warcraft und Diablo. Bewährtes Spielprinzip in neuer Verpackung: In Blizzard Dota bekriegen sich die bekannten Helden aus Starcraft, Warcraft und Diablo.

Wenn der Entwickler Blizzard mit seinen Spielen nicht zufrieden ist, dann verschiebt er sie um viele Jahre (Diablo 3und Starcraft 2), stellt sie komplett ein (Starcraft: Ghost oder Warcraft: Adventures), oder er krempelt sie komplett um. Genau das ist nun auch mit Blizzard Dotageschehen – und das, obwohl es sich dabei nur um eine benutzerdefinierte Karte für Starcraft 2 handelt, die als Nebenprojekt entstanden und ursprünglich als Beispiel für den mächtigen Galaxy-Karteneditor dienen sollte.

Dota-Spiele erfreuen sich in den letzten Jahren einer immer größeren Beliebtheit. Dabei hatte alles mal ganz klein als Fan-Map für das erste Starcraft begonnen. Wirklich bekannt wurde Dota erst als Mod für Warcraft 3. Das originale Dota Allstars wird bis heute gespielt, auch wenn mittlerweile die Ableger League of Legendsund Heroes of Newerthebenfalls Millionen von aktiven Spielern vorweisen können. Sogar Valve hat den Trend erkannt und arbeitet seit einigen Jahren an Dota 2, das sich derzeit in der Beta-Phase befindet und erstmals auf der Gamescom der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

In dieses Haifisch-Becken begab sich Blizzard im vergangenen Jahr als sie ihr Dota vorstellten. Die versammelten Journalisten und auch die Fans waren vom ersten Versuch jedoch alles andere als überzeugt. Die benutzerdefinierte Karte war zwar keine Katastrophe, zog jedoch im direkten Vergleich zur Konkurrenz klar den Kürzeren. Zu wenige Helden, eine schlechte Balance und ein unattraktives Kartendesign waren die größten Kritikpunkte. Blizzard zog intern die Notbremse und verschob die eigentlich für Ende 2010 geplante Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit.

Einen Release-Termin für Blizzard Dota gibt es zwar immer noch nicht. Dafür hat sich das Spiel aber grundlegend gewandelt und machte beim ersten Anspielen auf der Blizzcon schon einen deutlich besseren Eindruck. Was hat sich geändert?

Fünf Helden, eine Mannschaft

Ziemlich viel. Die wichtigste Änderung ist die Neuausrichtung von Blizzard Dota: Statt die Konkurrenz und das Original zu kopieren, schlägt man eine neue Richtung ein – die Hardcore-Fans allerdings erst mal abschrecken könnten. Denn Blizzard Dota wird Dota Light. So legt die Mod nun mehr Wert auf Teamwork und weniger auf Einzelkönnen und taktische Winkelzüge. Die Türme etwa sind deutlich schwächer und können schon früh im Spiel von den Helden zerbröselt werden.

Die Zerstörung der feindlichen Türme ist immer noch zentrales Spielelement - auch wenn sie nicht mehr so stark wie in anderen Dota-Spielen sind. Die Zerstörung der feindlichen Türme ist immer noch zentrales Spielelement - auch wenn sie nicht mehr so stark wie in anderen Dota-Spielen sind.

Zudem haben die Geschütze begrenzte Munition, die sich nur langsam regeneriert. Dadurch können wir uns nicht auf die Feuerkraft der Türme verlassen und müssen die anrückenden Monstergruppen frühzeitig selbst angreifen. Anders als zum Beispiel bei Heroes of Newerth erhalten alle in der Nähe befindlichen Spieler Erfahrungspunkte und Gold für erledigte Monster und Helden. Klassische Mechanismen wie »Letzter Treffer« und das Ausschalten verbündeter Kreaturen (»Creeps«), um dem Gegner den Goldbonus zu verweigern (»Deny«), hat Blizzard gestrichen.

Blizzard will damit erreichen, dass sich die Spieler weniger um ihre »Kills« streiten und nicht mehr nur auf die eigene Statistik schielen. Die Lernkurve soll am Anfang angenehm flach sein und vor allem den Spaßfaktor bei Zufallsgruppen steigern. Bei unseren Proberunden funktionierte das bereits sehr gut, selbst Dota-Neulinge kamen auf der Blizzcon mit dem vereinfachten Spielprinzip klar und konnten schnelle Erfolge verzeichnen.

Schnelle Reaktionen und gutes Positionsspiel sind trotzdem auch in Blizzard Dota gefragt: In jeder Minion-Gruppe befindet sich ein Flaggenträger, der nach seinem Ableben eine Regenerationskugel fallen lässt. Wer diese einsammelt, erhält in sehr kurzer Zeit einen Großteil seiner Lebens- und Mana-Energie zurück. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, gerade wenn sich ein feindlicher Held in der Nähe befindet.

Blizzard Dota - Bilder zur Custom Map für Starcraft 2 ansehen

Was kostet Blizzard Dota?

Die benutzerdefinierte Karte wird für alle Besitzer von Starcraft 2: Wings of Liberty und Heart of the Swarm kostenlos sein. Blizzard hält sich jedoch die Möglichkeit offen, dass es zusätzliche Inhalte wie etwa weitere Helden, Karten und Kostüme nur in Kombination mit der neuen Erweiterung gibt.

Nach jetzigen Plänen sollen auch Spieler der Starter Edition, der Demo zu Starcraft 2, in den Genuss von Blizzard Dota kommen. Wahrscheinlich jedoch nicht in vollem Umfang. Wer den kompletten Umfang von Blizzard Dota haben will, wird wohl nicht umhin kommen sich Heart of the Swarm zu kaufen. Wer dies sowieso vorhat, der bekommt die Mod als kostenlosen Bonus obendrauf.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (27)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.