Blu-ray - Kunden zeigen kalte Schulter

Zumindest in den USA haben die Komsumenten weiterhin wenig Interesse an Blu-ray , dem Sieger des Formatkrieges. Eine Umfrage von Harris Interactive ergab, dass zwar sieben von zehn Befragten wussten, dass Blu-ray gegen HD-DVD gewonnen hat und ein Viertel erklärte auch, dass man vor einem Kauf bewusst auf das Ende des Formatkrieges gewartet habe. Dennoch hatten bis April nur wenige einen Blu-ray-Player erworben. Insgesamt besitzen weniger als 10% der Befragten überhaupt ein HD-fähiges Abspielgerät, HD-DVD-Player und die PlayStation 3 eingeschlossen, obwohl mehr als 33% bereits einen HD-Fernseher besitzen. Nur 9% derjenigen, die keinen Blu-ray-Player besitzen, planen innerhalb des nächsten Jahres einen Kauf. Bei den Besitzern eines HDTV sind es ebenfalls nur 14%. Der Preis von durchschnittlich über 300 US-Dollar für ein Gerät dürfte dabei eine Rolle spielen. Für die Technikinteressierten ist auch die Möglichkeit des Downloads von HD-Video eine Alternative zum Kauf eines Abspielgerätes.

von Georg Wieselsberger,
16.05.2008 09:21 Uhr

Zumindest in den USA haben die Komsumenten weiterhin wenig Interesse an Blu-ray, dem Sieger des Formatkrieges. Eine Umfrage von Harris Interactive ergab, dass zwar sieben von zehn Befragten wussten, dass Blu-ray gegen HD-DVD gewonnen hat und ein Viertel erklärte auch, dass man vor einem Kauf bewusst auf das Ende des Formatkrieges gewartet habe. Dennoch hatten bis April nur wenige einen Blu-ray-Player erworben. Insgesamt besitzen weniger als 10% der Befragten überhaupt ein HD-fähiges Abspielgerät, HD-DVD-Player und die PlayStation 3 eingeschlossen, obwohl mehr als 33% bereits einen HD-Fernseher besitzen. Nur 9% derjenigen, die keinen Blu-ray-Player besitzen, planen innerhalb des nächsten Jahres einen Kauf. Bei den Besitzern eines HDTV sind es ebenfalls nur 14%. Der Preis von durchschnittlich über 300 US-Dollar für ein Gerät dürfte dabei eine Rolle spielen. Für die Technikinteressierten ist auch die Möglichkeit des Downloads von HD-Video eine Alternative zum Kauf eines Abspielgerätes.


Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.