Borderlands - Gearbox hat Erfolg entgegen Analystenmeinung geahnt

Der wirtschaftliche Erfolg von Borderlands schien wegen einer ungünstigen Marktlage ungewiss. Die Entwickler von Gearbox wollen aber schon immer gewusst habe, dass Borderlands ein Hit wird.

Als der Shooter-Rollenspiel-Mix Borderlands Ende Oktober 2009 veröffentlicht wurde, prophezeite der Markt-Analyst Michael Pachter von Wedbush Morgen dem Spiel schlechte Verkaufszahlen. Zu hart wäre der Konkurrenzkampf gegen den Konsolentitel Halo 3: ODST, Call of Duty: Modern Warfare 2 und Dragon Age: Origins, die zu einem ähnlichen Zeitpunkt veröffentlicht wurden.

Randy Pitchford Randy Pitchford

Mittlerweile hat sich Borderlands allerdings plattformübergreifend rund drei Millionen Mal verkauft. Grund genug für Randy Pitchford, Geschäftsführer des Borderlands-Entwicklerstudios Gearbox Software, auf die damalige Analyse von Pachter zu antworten: "Wir waren eingeschlossen zwischen den beiden größten Ego-Shooter-Marken aller Zeiten. Und die Jungs von BioWare, die ja eh über Wasser laufen können, haben auch noch Dragon Age zur gleichen Zeit veröffentlicht. [...] Es war hart für mich, schließlich ist es Michael's Job solche Sachen zu analysieren. Aber weißt Du was, Michael? Ich wusste von Anfang an, dass Du falsch lagst."

Borderlands - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.