Seite 2: Call of Duty: Black Ops - Messerstecherei in der UdSSR

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Beschränkte KI

Der Effekt ist beeindruckend, die Detonation wirkt wuchtiger als alles, was wir beispielsweise in Modern Warfare 2erlebt haben, und auch die anschließende Rauchentwicklung sieht erstaunlich realistisch aus. Dafür sind wir wenige Augenblicke später schon weniger beeindruckt: Hudson drückt uns einen Enterhaken in die Hand, mit dem wir uns über das brennende Fahrzeugwrack hinweg zu einem Bunker abseilen. Dann brechen wir in Zeitlupe mit den Füßen voran und einer Maschinenpistole im Anschlag durch das Fenster des Bunkers.

Sie sind nicht nur im Dschungel unterwegs, sondern liefern sich auch Häuserkämpfe. Sie sind nicht nur im Dschungel unterwegs, sondern liefern sich auch Häuserkämpfe.

Während die Splitter noch vor uns herabregnen, eröffnen wir das Feuer auf den ersten von vier Russen, die einen weiteren gefesselten Kameraden bewachen. Am Ende der Sequenz hat auch die letzte Wache ihr Leben gelassen, unser Kollege ist gerettet. Und das ohne viel Gegenwehr. Zugegeben, in dieser Situation war die Überraschung auf unserer Seite. Aber auch sonst reagierte die KI nicht so recht intelligent.

Wir haben Feindgruppen erlebt, die seelenruhig stehenblieben, als wir eine Granate in ihre Mitte warfen. Die eigenen Leute verhielten sich zuweilen ebenso hirnlos. Mehrfach wurde uns der Weg zurück in die schützende Deckung von einem Kollegen versperrt, der im Kugelhagel stehen blieb. Nachdem der Kamerad gerettet ist, bleibt uns keine Zeit zu verschnaufen.

Kalter Krieg

Hudson brüllt uns plötzlich zu, dass wir die startende Weltraumrakete vom Himmel holen sollen. Der nun eingeblendete Auftrag »Töte die Ascension-Wissenschaftler« klärt, warum wir eigentlich in die Basis eingedrungen sind, die Rettung des Kameraden war nur Beiwerk. Kein Wunder, dass wir einen Raketenstart verhindern sollen: Der Wett lauf zum Mond zwischen Amerik a und der damaligen UdSSR war ein Schlüsselelement des Kalten Kriegs, und die Sowjetunion hatte 1963 die Nase vorn.

Wir heben also einen praktischerweise herumliegenden Raketenwerfer auf und zielen. Als wir den Abzug drücken, schaltet die Sicht auf die Kamera unseres Fernlenkgeschosses, wir können es punktgenau manövrieren. Eine fulminante Explosion später stürzt das bemannte Weltraumgefährt in Trümmern auf den Boden. Überall regnen Bruchstücke herab, die Gebäude um uns herum werden von großen Brocken eingerissen. Wissenschaftler und Soldaten laufen brennend und panisch schreiend umher.

In der verschneiten UdSSR müssen Sie die Sowjets daran hindern, den Wettlauf zum Mond zu gewinnen. In der verschneiten UdSSR müssen Sie die Sowjets daran hindern, den Wettlauf zum Mond zu gewinnen.

Zu allem Überfluss wird auch schon wieder auf uns geschossen. Bevor wir etwas unternehmen können, unterbricht eine Treyarch-Mitarbeiterin mit den Worten: »Bis hierhin, der Rest des Levels ist noch nicht ganz fertig.«

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (64)

Kommentare(62)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.