Fazit
Markus Lindner: Aus technischer Sicht ist Call Of Duty: Advanced Warfare ein Schritt nach Vorne – wenn auch nur ein kleiner. Der insgesamt höhere Detailgrad erweckt einen deutlich moderneren Grafikeindruck als noch beim Vorgänger Call Of Duty: Ghosts. Höher aufgelöste Texturen, die detaillierten Gesichter und die verbesserte Beleuchtung tragen den Großteil dazu bei.
Allerdings erweist sich Advanced Warfare in vielerlei Hinsicht auch als grafische Mogel-Packung: Vor allem der häufige Gebrauch von aufwändigen Render-Filmchen sowie von Zwischensequenzen, die zwar durch die Engine berechnet werden, aber trotzdem sichtbar besser aussehen als die eigentliche In-Game-Grafik, sorgt für einen eher zwiespältigen Gesamteindruck – man hat leicht das Gefühl, an der Nase herumgeführt zu werden.
Trotz dieses Bruchs zwischen der eigentlichen Spielegrafik und der Präsentation in Zwischensequenzen und Render-Trailern ist Advanced Warfare ein optisch ansprechender Shooter geworden, dem man aber das Alter des technischen Gerüsts immer noch ansieht: Teils sehr statisch wirkende Beleuchtung, veraltete Explosions-Effekte oder zweidimensionaler Rauch fallen immer wieder ins Auge und erinnern daran, dass der Grundstein der aktuellen IW-Engine in einer erstmals 2005 verwendeten Modifikation der id-Tech 3-Engine liegt – wenn davon auch kaum noch etwas übrig sein dürfte.
Der Vorteil sind die genügsamen Systemanforderungen, sodass Sie bereits mit einer Nvidia Geforce GTX 760 oder AMD Radeon R9 270X in höchsten Details flüssig spielen können. Bleibt nur zu hoffen, dass die stellenweisen Performance-Probleme bei AMD-Grafikkarten möglichst bald über ein Treiber-Update seitens AMD oder per Spiel-Patch beseitigt werden.
Technik-Check Call Of Duty: Advanced Warfare
Suchen Sie Ihre Grafikkarte [1], Ihren Prozessor [2] und Ihre Speichermenge [3] heraus. Die für Ihr System geeigneten Einstellungen [4] finden Sie über die Farbbereiche. Liegen Komponenten in unterschiedlichen Bereichen, ist die schwächere Komponente ausschlaggebend.
1. Grafikkarte
Geforce 200 | GTS 250 | GTX 260 | GTX 285 | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Geforce 400 | GTS 450 | GTX 460 | GTX 470 | GTX 480 | |||||
Geforce GTX 500 | GTX 550 Ti | GTX 560 | GTX 560 Ti | GTX 570 | GTX 580 | ||||
Geforce GTX 600 | GTX 650 | GTX 650 Ti | GTX 650 Ti Boost | GTX 660 | GTX 660 Ti | GTX 670 | GTX 680 | ||
Geforce GTX 700 | GTX 750 | GTX 750 Ti | GTX 760 | GTX 770 | GTX 780 | GTX Titan | GTX 780 Ti | ||
Geforce GTX 900 | GTX 970 | GTX 980 | |||||||
Radeon HD 4000 | HD 4850 | HD 4870 | HD 4890 | ||||||
Radeon HD 5000 | HD 5750 | HD 5770 | HD 5850 | HD 5870 | |||||
Radeon HD 6000 | HD 6790 | HD 6850 | HD 6870 | HD 6950 | HD 6970 | ||||
Radeon HD 7000 | HD 7750 | HD 7770 | HD 7790 | HD 7850 | HD 7870 | HD 7950 | HD 7970 GHz | ||
Radeon RX 200 | R7 260X | R9 270 | R9 270X | R9 285 | R9 280X | R9 290 | R9 290X |
2. Prozessor
Athlon | X2 4400+ | X2 6000+ | II X2 250 | II X3 450 | II X4 640 | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Phenom II | II X2 510 | X3 740 | X4 920 | X4 965 | X6 1050T | X6 1090T | |
FX | FX 4100 | FX 4170 | FX 6200 | FX 6300 | FX 8150 | FX 8350 | |
Core 2 | E4300 | E6600 | E7400 | Q8300 | Q9400 | Q9650 | |
Core i | i5 661 | i5 750 | i7 860 | i7 980X | |||
Core i 2xxx | i3 2120 | i5 2400 | i5 2500K | i7 2600K | i7 2700K | ||
Core i 3xxx | i3 3220 | i5 3450 | i5 3470 | i5 3570K | i7 3770K | i7 3960X | |
Core i 4xxx | i5 4430 | i5 4570 | i5 4670K | i7 4770K | i7 4790K |
3. Arbeitsspeicher
RAM | 1,0 GByte | 2,0 GByte | 4,0 GByte | 6,0 GByte | 8,0 GByte | 16,0 GByte |
---|
4. Grafikeinstellungen
Technisch unmöglich | Läuft so flüssig: 1920x1080, Texturauflösung: Normal, Normal Map-Auflösung: Normal, Specular Map-Auflösung: Normal, AF: Normal, Schatten: Ein, Schattenauflösung: Normal, Sun-/Spot-Shadow Cache: Aus, Tiefen-/Bewegungsunschärfe: Mittlere Qualität, Ambient Occlusion: Normal, Umgebungsverdeckung: Aus, Volumenstreuung: Aus, Tiefen-Vorabdurchlauf: Aus, AA: FXAA, Supersampling: Aus, Shader vorab laden: Aus, Einschusslöcher: Ein, Limit dynamischer Licher: 2 |
Läuft so flüssig: 1920x1080, Texturauflösung: Hoch, Normal Map-Auflösung: Hoch, Specular Map-Auflösung: Hoch, AF: Hoch, Schatten: Ein, Schattenauflösung: Hoch, Sun-/Spot-Shadow Cache: Aus, Tiefen-/Bewegungsunschärfe: Mittlere Qualität, Ambient Occlusion: Normal, Umgebungsverdeckung: Ein, Volumenstreuung: Ein, Tiefen-Vorabdurchlauf: Ein, AA: SMAA T2x, Supersampling: Aus, Shader vorab laden: Aus, Einschusslöcher: Ein, Limit dynamischer Licher: 5 |
Läuft so flüssig: 1920x1080, Texturauflösung: Extra, Normal Map-Auflösung: Extra, Specular Map-Auflösung: Extra, AF: Hoch, Schatten: Ein, Schattenauflösung: Extra, Sun-/Spot-Shadow Cache: Aus, Tiefen-/Bewegungsunschärfe: Hohe Qualität, Ambient Occlusion: HBAO+, Umgebungsverdeckung: Ein, Volumenstreuung: Ein, Tiefen-Vorabdurchlauf: Ein, AA: Filmisches SMAA T2x, Supersampling: Aus, Shader vorab laden: Aus, Einschusslöcher: Ein, Limit dynamischer Licher: 8 |
In Full HD (und höher) nicht ausreichend flüssig spielbar |
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