Call of Duty: Modern Warfare 2 - Offiziell: Keine PC-Verschiebung, keine Dedicated Server

Die nur auf Vermutungen und Gerüchte basierende Debatte um eine mögliche Verschiebung der PC-Version von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist beendet.

Die PC-Version von Call of Duty: Modern Warfare 2 erscheint gleichzeitig mit den Konsolenversionen am 10. November 2009. Dies bestätigte der Community Manager von Entwickler Infinity Ward, Robert Bowling, auf seiner Twitter-Seite: "Keine Verschiebung auf dem PC für Modern Warfare 2. Außerdem werdet Ihr auch auf dem PC einen »Prestige Mode« und auch eine Menge Steam-Support bekommen. Die Systemanforderungen sind hoffentlich bald da."

In der Vergangenheit hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass die PC-Version von Call of Duty: Modern Warfare 2 erst nach den Konsolenversionen veröffentlicht wird. Das Gerücht entstand durch eine fehlerhafte News auf der Seite ElectronicTheatre.co.uk und wurde durch eine Twitter-Nachricht des Produktmanagers von Microsoft bestärkt. Dass die Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle (USK) nur die Konsolenvarianten prüfte, schien wie ein weiterer Hinweis auf die Verschiebung.

Allerdings gibt es nicht nur gute Infos für PC-Spieler. Wie sich während des BashandSlash-Podcasts herausstellt, meinte Bowling mit "eine Menge Steam-Support" eine Steam-Pflicht. Laut Bowling setze man bei Call of Duty: Modern Warfare 2 im Gegensatz zum Vorgänger auf einen eigenen Multiplayer- bzw. Matchmaking-Dienst namens IWNet über Steam. Vergleichbar ist dieses System mit den Konsolenpendants von Xbox 360 und Playstation 3. Die Konsequenz: Es wird bei Call of Duty: Modern Warfare 2 keine Dedicated Server mehr geben. Zwar könne man auch weiterhin private Partien starten, jedoch nur über das hauseigene IWNet.

Ob die Umstellung auf ein solches System negative Auswirkungen auf selbsterstellte Maps oder die Mod-Community im Allgemeine haben wird, ist laut Bowling noch nicht abzusehen: "Diese Antworten habe ich noch nicht." Durch IWNet würde allerdings die Unterstützung seitens Infinity Ward einfacher werden, beispielsweise bei der Patch-Entwicklung.

» Den neusten Trailer zu Call of Duty: Modern Warfare 2 ansehen
» Alle Bilder zu Call of Duty: Modern Warfare 2

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (156)

Kommentare(153)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.