Carl Zeiss VR One - VR-Headset für Smartphones

Das für seine Optik-Produkte bekannte Unternehmen Carl Zeiss will ab Dezember 2014 ein VR-Headset für Smartphones ausliefern.

von Georg Wieselsberger,
13.10.2014 08:31 Uhr

Das Carl Zeiss VR One wird noch vor Weihnachten 2014 für 99 Euro ausgeliefert.Das Carl Zeiss VR One wird noch vor Weihnachten 2014 für 99 Euro ausgeliefert.

Das deutsche Unternehmen Carl Zeiss hat ein eigenes VR-Headset für Smartphones angekündigt, dessen Konzept an bereits bekannte Produkte wie das Gear VR von Samsung oder das Durovis Dive erinnert. Als Display für das Carl Zeiss VR One dient wie bei den anderen Produkten ein Smartphone. Zunächst werden allerdings nur das iPhone 6 und das Samsung Galaxy S5 unterstützt. Das liegt daran, dass das Smartphone in eine dafür passende Schale eingesetzt wird, die dann wiederum in das VR One geschoben wird. Grundsätzlich wäre das VR One aber mit anderen Schalen für alle Smartphones mit Bildschirmgrößen von 4,7 bis 5,3 Zoll kompatibel. Solche Schalen gibt es laut der offiziellen Webseite zum VR-One »in Kürze«.

Das VR One besitzt ein durchsichtiges Frontschild und kann so nicht nur für Virtual-Reality-Erlebnisse, sondern auch für Augmented-Reality-Apps verwendet werden, die die rückseitige Kamera des Smartphones nutzen. Die VR-One-Media-App wandelt 2D-Inhalte in das Side-by-Side-Format für VR-Headsets um und kann bereits vorhandene 3D-Side-by-Side-Videos abspielen. Eine Augmented-Reality-App kann zusammen mit dem mitgelieferten »AR Cube« einen ersten Eindruck von dieser Möglichkeit des Headsets liefern. Damit das VR One mit mehr Apps versorgt wird, gibt es auch ein Open-Source-SDK.

Wie auch schon das Durovis Dive steht das VR One damit vor dem Problem, dass erst ausreichend Apps ein VR-Headset interessant machen. Allerdings hat sich seit unserem Test des Dive die Lage etwas gebessert. Das Carl Zeiss VR One ist mit 99 Euro allerdings teurer als das Durovis Dive, das bereits seit Monaten für rund 50 Euro plus Versandkosten erhältlich ist. Das VR One soll aber laut dem Online-Shop noch vor Weihnachten ausgeliefert werden.

Carl Zeiss VR One - Produktbilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...