Seite 2: C&C Alarmstufe Rot 2 im Test - Der alternative 2. Weltkrieg geht weiter

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Kampf ums Pentagon

Die Glanzstücke von Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 sind die vielfältigen Missionen.

Der Kampf ums Pentagon. Oben aus russischer, unten aus amerikanischer Sicht. Der Kampf ums Pentagon. Oben aus russischer, unten aus amerikanischer Sicht.

Ein Beispiel: Bei der Schlacht um Pearl Harbour müssen Sie als russischer Kommandant innerhalb von zehn Minuten möglichst viele U-Boote und Flak-Schiffe bauen, heftige Gegenangriffe abwehren und viel Gold (die einzige Ressource des Spiels) fördern. Denn am Ende des Countdowns nimmt eine große Armada aus Flugzeugträgern samt Eskorte Kurs auf Ihren Hafen. Wenn Sie mit Ihrer hektisch rekrutierten Flotte nebst drei Giganto-Raketen verschießenden Support-Schlachtschiffen siegreich waren, gehen Sie selbst in die Offensive und erobern nach und nach die gegnerischen Küstensstellungen.

Fast alle Szenarios spielen übrigens vor bekannten Hintergründen: Im Laufe der beiden Kampagnen kämpfen Sie um das Weiße Haus, das Pentagon, die Freiheitsstatue oder in Wladiwostok. Dabei haben die Designer nicht versucht, Metropolen realistisch nachzubilden, sondern haben einzelne bekannte Gebäude in die überwiegend städtischen Karten eingepasst.

Tanya gegen Tesla

Auch die beliebte Einzelkämpferin Tanya kommt in Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 wieder zum Einsatz. Einmal muss sie in Polen eine durch tödliche Tesla-Spulen geschützte Raketenstellung der Sowjets vernichten. Die Dinger grillen jeden, der auf zehn Meter herankommt.

Also braucht die Dame Hilfe: Spione können sich als Russen (und sogar als Schäferhunde!) tarnen, die Sperren passieren und die Stromversorgung kurzzeitig sabotieren. Da die Mission ohne Agenten unlösbar ist, fordert Tanya automatisch neue an, falls die alten umgekommen sind: »Schickt mir neue Spione, diesmal bitte keine Versager«, brüllt sie dann ins Funkgerät. Solche Szenen werden als Mini-Video in der rechten oberen Bildschirm-Ecke abgespielt. Einige Einsätze der tödlichen Lady sind nur mit Hilfe guter Terrain-Ausnutzung zu schaffen: Auf vielen Karten haben die Designer explosive Fässer neben wichtige Gebäude platziert. Wenn sie die abschießt, geht meist das Bauwerk mit in die Luft. Die Russen haben als Ausgleich übrigens einen Sprengstoff-Experten namens Crazy Ivan, der per Upgrade sogar teleportieren kann. In späteren Missionen setzen die Sowjets dann ihre Elite ein: Psi-Krieger, die wie die Mönche in Age of Empires 2 feindliche Truppen und Fahrzeuge unter ihre Kontrolle bringen können (ein Opfer pro Psi-Krieger).

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