CES 2015: Nvidia zeigt Tegra X1 - Achtkern-CPU, 256 Shader, 64 Bit, DirectX 12

Nvidia hat auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Consumer Electronics Show 2015 den Tegra X1 vorgestellt.

Der Nvidia Tegra X1 besitzt acht ARM-CPU-Kerne und 256 Shader-Einheiten auf Maxwell-Basis.(Bildquelle: Nvidia) Der Nvidia Tegra X1 besitzt acht ARM-CPU-Kerne und 256 Shader-Einheiten auf Maxwell-Basis.(Bildquelle: Nvidia)

Nvidia hat seine Pressekonferenz zur Consumer Electronics Show 2015 in Las Vegas bereits vor dem eigentlichen Start der Messe am 6. Januar abgehalten. Jen-Hsun Huang, der CEO des Unternehmens, hat dabei den neuen mobilen Chip Tegra X1 angekündigt, der ein Teraflop an Leistung erreichen soll. Die neue CPU wird bei TSMC im 20-Nanometer-Verfahren hergestellt, besitzt acht ARM-CPU-Kerne, 256 Shader-Einheiten auf Basis der aktuellen Maxwell-Architektur und ist 64-Bit-kompatibel. Vier der CPU-Kerne basieren auf der ARM-Cortex-A57-Technik und sind auf Hochleistung ausgelegt, die anderen vier Cortex-A53-Kerne sind besonders energieeffizient.

Um die Leistungsfähigkeit des Tegra X1 zu belegen, führte der Nvidia-Chef auch die Elemental-Demo für die Unreal Engine 4 vor, die auf dem neuen Prozessor lief. Dabei soll der Prozessor beim Berechnen der Demo nur 10 Watt an Energie benötigen und damit deutlich weniger als PCs oder Konsolen. Im Vergleich zum Vorgänger Tegra K1 soll der X1 deutlich effizienter arbeiten, unterstützt neue Videocodecs wie H.265, HDMI 2.0 und den Kopierschutz HDCP 2.2 und kann auch mit Low-Power-DDR4 umgehen. Der Speicherdurchsatz erreicht dann 25,6 GByte pro Sekunde. Beim Tegra K1 waren es 14,9 GByte/s. Der Tegra X1 unterstützt auch Grafikstandards wie DirectX 12, OpenGL 4.4 oder OpenGL ES 3.1.

Laut Nvidia soll der Tegra X1 auch das Kernstück von »Drive CX« und »Drive PX« werden. Drive CX stellt die Instrumententafel eines Fahrzeugs in Grafik dar, während Drive PX sogar als »Autopilot« für zukünftige Fahrzeuge gedacht ist und gleich zwei Tegra X1 benötigt. Reine Zukunftsmusik ist der Einsatz des Tegra X1 in Fahrzeugen nicht, denn Ricky Hudi, Technikchef von Audi, war ebenfalls auf der Bühne anwesend und erklärte, das der Fahrzeughersteller mit Hilfe der Nvidia-Technik Projekte in nur einem statt bisher fünf Jahren abschließen könne. Der neue Tegra X1 soll aber auch in anderen Geräten wie Tablets zum Einsatz kommen und in solchen noch in der ersten Jahreshälfte 2015 verfügbar sein.

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.