CES 2015: Sony Walkman NW-ZX2 - Mit Android 4.2 und 128 GB für 1.199 Euro

Sony hat auf der Consumer Electronic Show einen neuen Walkman vorgestellt, der aber nur für sehr betuchte Musikfreunde gedacht ist.

von Georg Wieselsberger,
07.01.2015 08:35 Uhr

Der Sony Walkman NW-ZX2 ist ein »High-Resolution«-Walkman für 1.199 Euro.Der Sony Walkman NW-ZX2 ist ein »High-Resolution«-Walkman für 1.199 Euro.

Sony hatte mit dem ersten Walkman, der damals noch Audiokassetten verwendete, einen Durchbruch bei der tragbaren Unterhaltung geschaffen. Doch den Aufstieg der MP3-Player hatte der japanische Konzern dann schlicht verschlafen, so dass letztlich Apple mit dem iPod und iTunes genau den richtigen Zeitpunkt für den Massenmarkt treffen konnte. Die Walkman-Serie ist allerdings noch nicht tot, wie Sony nun auf der Consumer Electronics Show mit einem neuen digitalen Player beweist. Der Sony Walkman NW-ZX2 richtet sich an Kunden, die besonderen Wert auf guten Klang legen, ist allerdings dafür auch schon etwas teuer.

Mit einem Preis von 1.120 US-Dollar in den USA und 1.199 Euro in Europa kostet der neue Walkman vieri Mal so viel wie der teuerste iPod Touch von Apple, auch wenn dieser nur 64 GByte Speicherplatz statt 128 GByte wie das Sony Gerät bietet. Der neue Walkman besitzt außerdem auch einen microSD-Slot. Etwas seltsam wirkt auch, dass Sony den nagelneuen Walkman mit Android 4.2 ausstattet, das immerhin schon rund zwei Jahre alt ist. Dafür kann der Sony Walkman so gut wie jeder digitale Musikformat abspielen - allerdings keine kopiergeschützten WMA- oder AAC-LC-Dateien. Der Klang kann durch diverse Funktionen wie den S-Master HX Digital Amplifier, DSEE HX (Digital Sound Enhancement Engine), ClearAudio+, Clear Bass und einem Equalizer den eigenen Wünschen angepasst werden.

Der 4 Zoll große Bildschirm bietet eine Auflösung von 854 x 480 Pixel. Für Verbindungen stehen WLAN 802.11b/g/n/a, Bluetooth sowie NFC bereit und für Apps ist der Google Play Store vorinstalliert. Mit einer Akkuladung kann der Sony Walkman bis zu 60 Stunden MP3 und bis zu 33 Stunden hochwertige Audioformate wie FLAC abspielen. Mit 65,1 x 131,2 x 18,5 Millimetern und einem Gewicht von 235 Gramm ist der Sony Walkman NW-ZX2 relativ groß und schwer. Kopfhörer liegen trotz des hohen Preises nicht bei. Die empfohlenen MDR-Z2 High Resolution Kopfhörer kosten weitere 599 Euro.


Kommentare(57)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.