Chat: „Freie Rede, freie Kunst?“

Herzlich willkommen zum zweiten Chat der Online-Debatte „Verbotene Spiele?“ der Bundeszentrale für politische Bildung. Dieses Mal diskutieren Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, Staatssekretär für Medien in Nordrhein-Westfalen, und Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des deutschen Kulturrates über die Frage „Freie Rede, freie Kunst?“

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff: Ja.

Olaf Zimmermann: Absolut. Kann losgehen!

Moderator: Zum Anfang möchte ich beide Diskussionsteilnehmer um ein kurzes Statement bitten: Wie ist Ihre Position zum derzeit diskutierten Verbot von so genannten „Killerspielen“?

Olaf Zimmermann: Gerne. Killerspiele sind ja nur ein kleiner Teil der großen Familie der Computerspiele. Verboten werden sollten nur Spiele, die wirklich so gewaltverherrlichend sind, dass sie Kindern und Jugendlichen und sogar Erwachsenen nicht zugemutet werden können. Das sind aber glücklicherweise nur sehr, sehr wenige Spiele.

Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff: Ich bin für ein Verbot von Computerspielen, die grausame oder unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt - so die Definition des Strafgesetzbuches.

1 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.