Seite 3: Cities in Motion 2 im Test - Das bessere SimCity?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Cities in Motion 2 vs. SimCity

Obwohl SimCity ein Aufbauspiel und Cities in Motion 2 eine Verkehrssimulation ist, haben beide viel gemeinsam. Aber wer beherrscht welche Disziplin besser?

Stadtgröße: Cities in Motion 2 Hier hat Cities in Motion 2 die Nase vorn – aber so was von. Im Bild sind mehrere Stadtteile zu sehen, jeder einzelne ist größer als eine komplette SimCity-Stadt.

Sim City In SimCity müssten wir schon mehrere Regionen parallel bebauen, um an die gleiche Gesamt-Stadtgröße zu kommen. Echtes Großstadt-Feeling kommt so nicht auf.

Atmosphäre: Cities in Motion 2 Viel zu triste Städte, kaum besondere Gebäude, selbst am Wochenende verwaiste Baseball-Stadien – hier herrscht tote Hose. Da war im Vorgänger mit seinen Vergnügungsparks oder Bahnhöfen deutlich mehr los.

SimCity Maxis‘ Städte wirken lebendiger. Es gibt überall etwas zu sehen, schon um die kleinste Hütte toben Kinder. Städte lassen sich spezialisieren, vom Kohle-Moloch bis zur Kasino-Glitzerwelt.

Simulation der Bewohner: Cities in Motion 2 Hier haben die Bewohner ein echtes Leben: feste Wohnung, fester Arbeitsplatz, Einkaufsmöglichkeiten, alles mit dem Auto erreichbar. Notfalls auch zu Fuß. Besser: mit unseren öffentlichen Verkehrsmitteln. Allerdings haben wir auch Aussetzer erlebt, dann springt ein Cim plötzlich zum Zielort.

SimCity SimCity schummelt, dass die Schwarte kracht. Sims haben keinen festen Wohnsitz oder Arbeitsplatz, sie suchen sich jeweils die nächste Stelle – das merkt man erst, wenn man genau hinschaut. Auch das Schulsystem gaukelt mehr Tiefe vor, als tatsächlich da ist. Stichwort: Grundschüler steuern ein Atomkraftwerk.

Simulation des Verkehrs: Cities in Motion 2 Das Verkehrsverhalten ist grundsätzlich sehr gut nachvollziehbar und realistisch: Fahrzeuge und Fußgänger halten an roten Ampeln (außer Einsatzwagen!), Busse nutzen ihre Spuren. Staus entstehen – und geben uns Chancen, gutes Geld zu verdienen. Doch Feuerwehr- und Polizeiwagen sind nur Staffage und bringen normale Bürger an ihren Arbeitsplatz!

SimCity Massive Probleme in einigen Bereichen: Müllwagen fahren im Pulk, Feuerwehrautos können immer nur einen Brand auf einmal anfahren. Letzteres hat sich mit dem letzten Patch etwas verbessert: Mit jeder weiteren Feuerwehrstation können sie einen Brand mehr bekämpfen. Fahrzeuge nutzen aber immer noch den kürzesten Weg, nicht den besten.

Fahrzeuge: Cities in Motion 2 Schwach für eine Verkehrssimulation: Im Vergleich zum Vorgänger gibt’s nur rund halb so viele Fahrzeugtypen, und die sind sich zudem sehr ähnlich. Der Individualverkehr besteht zwar aus vielen verschiedenen Autos und Lkws, sogar Motorrädern, dafür sind die »neutralen« Flugzeuge und Eisenbahnen rausgeflogen, die viel Atmosphäre brachten.

SimCity Stark für ein Aufbauspiel: Hier fahren Schul- und Überlandbusse, Güter- und Passagierzüge, Fracht- und Passagierschiffe, fliegen Fracht- und Passagiermaschinen. Auch wenn die alle nur indirekt oder gar nicht steuerbar sind, machen sie das Spiel lebendiger, erhöhen den Wuselfaktor. In Rohstoff-Städten ist ein funktionierender Warenkreislauf unabdingbar.

Bedienung: Cities in Motion 2 Umständlich, fummelig, kleinteilig – hier haben wir immer das Gefühl, dass jeder zweite Klick eigentlich überflüssig ist. Und wir haben recht damit. Das konnte der eigene Vorgänger deutlich besser! Immerhin dürfen wir jederzeit speichern. Auf unserem EIGENEN Computer.

SimCity Unkompliziert, intuitiv, durchdacht – mit wenigen Klicks entstehen ganze Stadtviertel, Bahnhöfe, Buslinien. Knackpunkt: Freies Speichern ist nicht möglich, stattdessen wandern die Spielstände erst nach dem Beenden einer Partie in einer neumodischen Cloud.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (97)

Kommentare(95)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.