Fazit: Cities: Skylines - Mass Transit - Das bringen Addon und Patch

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Michael Graf
(@Greu_Lich)
Ich habe inzwischen über 250 Stunden in Cities: Skylines versenkt, ich mag dieses Spiel wirklich. Natürlich freue ich mich darauf, mit den neuen Verkehrswegen zu experimentieren. Und natürlich finde ich Mass Transit interessanter als Natural Disasters, weil ich viel lieber aufbaue als abreiße.

Umgehauen hat mich das neue Skylines-Addon jedoch nicht. Mir gehen die Neuerungen einfach nicht weit genug, für 20 Euro hätte ich gerne völlig neue Spielsysteme statt lediglich ergänzte alte. Zusätzliche Bezirkstypen zum Beispiel, echte Jahreszeitenwechsel oder realistische Tagesabläufe. Okay, Letztere gibt's schon in der Rush-Hour-Mod.

Überhaupt scheinen die Modder den Entwicklern oft voraus zu sein. Sie haben ja auch schon umfangreichere Nahverkehrslinien-Manager und Straßeneditoren für Skylines gebastelt als jene, die Colossal Order nun nachreicht. Auch die Transport-Hubs gibt's schon von der Community.

Gut, Mods funktionieren nicht immer perfekt - erst recht nicht, wenn ein neues Addon erscheint und sie zerschießt. Viele Spieler warten daher lieber auf offizielle Neuerungen. Und die bekommen sie ja nun. Unterm Strich wird Mass Transit sicher ein solides Addon, das zu nahverkehrlicher Tüftelei einlädt. Aber eher keines, das altgediente und mod-affine Skylines-Veteranen in Jubelstürme ausbrechen lässt.

2 von 2


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.