Seite 3: Civilization 4: Colonization - Remake zum Strategie-Klassiker

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Waffengang

Unser Späher (unten) hat einen Schatz geborgen (rechts), den wir entweder per Galeone selber verschiffen – oder den König informieren, der aber freche 50 Prozent Vermögenssteuer einbehält. Unser Späher (unten) hat einen Schatz geborgen (rechts), den wir entweder per Galeone selber verschiffen – oder den König informieren, der aber freche 50 Prozent Vermögenssteuer einbehält.

Colonization kommt wieder mit erstaunlich wenigen Truppentypen aus, die aber durch Kämpfe Erfahrung gewinnen und sich nach einer Beförderung taktisch leicht anders spielen. Wie bei Civilization 4 greift ein Standardsoldat dann beispielsweise mehrfach pro Runde an, oder ein Schiff bekommt mehr Bewegungspunkte spendiert. Auch der »Große General« wurde aus dem Mutterspiel übernommen: Dieser Herr taucht auf, sobald Sie eine bestimmte Zahl an Schlachten gewonnen haben. Wenn Sie den General dann mit Ihren Truppen kombinieren, erhalten seine Untergebenen einen ordentlichen Schwung Erfahrungspunkte plus Zugriff auf spezielle Boni mit teils lustigen Namen, etwa »Büchsengeschoss III«, was einer Belagerungskanone 15 Prozent mehr Bumms gegen Musketenschützen spendiert.

Alleingang

Und das Ziel des Ganzen? Die Unabhängigkeit vom Mutterland! Denn unser europäischer Herrscher beobachtet unseren Einsatz in der Ferne mit Argusaugen. Solange wir brav jede Steuererhöhung schlucken, bei Geldforderungen in unsere stets knappe Kolonialkasse greifen und bei gehobenen Goldschätzen halbe-halbe machen, ist alles in Butter. Doch wehe, wir zahlen mal keine Einfuhrsteuer auf eine Ware wie, sagen wir mal, Zigarren: Nach unserer Weigerung dürfen wir die Rauchwaren fortan nicht mehr in Europa verkaufen. Das mag verschmerzbar klingen, doch weil unser Monarch die Steuerschraube immer fester zieht, erzielen wir irgendwann kaum noch Gewinne – oder haben keine Absatzmärkte mehr, weil der König den Handel verbietet. Anders ausgedrückt: Entweder bezahlen wir Mutti fürs Wäschewaschen immer mehr, oder wir dürfen ihr nur noch Socken und Unterwäsche bringen, aber keine Hosen und Hemden mehr.

Irgendwann knallt’s dann: Wir revoltieren gegen den Herrscher, der uns prompt eine Expeditionsstreitmacht auf den aufsässigen Hals schickt. Welche Truppen da auf uns zukommen, können wir vorher anschauen. Wenn wir alle Landeinheiten besiegen, ist der Unabhängigkeitskrieg gewonnen. Gut, dass Mutti nie so weit gehen würde!

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,9 MByte
Sprache: Deutsch

3 von 3


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.