Fazit: Civilization 5 im Test - Kontrollbesuch zur Civilization 5 Collection

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Jochen Gebauer: Die Civilization-Reihe begleitet mich seit über 20 Jahren. Und eigentlich war ich davon überzeugt, dass Civilization 2 immer der spielerische Höhepunkt bleiben würde, dass die Serie sich zwar inhaltlich weiterentwickelt, aber nie mehr jene perfekte Balance aus Komplexität und Suchtspirale erreicht, zumal ich mit Civilization 5 beim Release nie so richtig warm wurde. Im Mittelteil plätscherten die Jahrhunderte oft ereignislos vorbei, das Endspiel war kaum vorhanden. Mit den beiden Addons und dem jüngsten Herbst-Update hat sich das dramatisch verändert: Auch nach 300 Stunden spielt sich noch ausnahmslos jede Partie anders - und spannend. Ich will nicht behaupten, dass Civilization 5 besser ist als der zweite Teil, da vernebelt die Nostalgie ein objektives Urteil, aber das beste Civilization seit diesem zweiten Teil ist es inzwischen unbedingt.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (56)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.