Civilization 5 macht Schule - Spezialversion für den Unterricht angekündigt

Firaxis Games und die Non-Profit-Organisation Glasslab arbeiten mit CivilizationEDU an einem auf Civilization 5 basierenden Lernprogramm für nordamerikanische Hochschulen.

CivilizationEDU lautet der Titel eines neuen Lernprogramms, das Firaxis Games an Hochschulen in Nordamerika einsetzen möchte. CivilizationEDU lautet der Titel eines neuen Lernprogramms, das Firaxis Games an Hochschulen in Nordamerika einsetzen möchte.

Nach Civilization 6 hat das Entwicklerstudio Firaxis Games noch einen weiteren neuen Serien-Ableger angekündigt: CivilizationEDU. Allerdings nicht für den Massenmarkt, sondern für schulische Zwecke.

Das Lernprogramm basiert auf Civilization 5 und soll den Schülern neben historischem Wissen auch allgemeine Strategien zum Lösen von Problemen beibringen.

Für Lehrer soll es indes sogar möglich sein, das erlernte Wissen und die Fähigkeiten der »spielenden« Schüler mit Hilfe einer Lernanalyse-Engine zu überprüfen. Auch standardisierte Tests sollen mit CivilizationEDU möglich sein. Das Ganze wird über eine Online-Oberfläche verwaltet.

Mehr zu Civilization: Alle Infos zum sechsten Teil im Plus-Report

Im Fokus stehen insbesondere wirtschaftliche und technische Aspekte der Weltgeschichte. Vorerst beschränkt sich das Programm jedoch auf nordamerikanische Hochschulen. Ob früher oder später eine Expansion nach Europa geplant ist, lässt Firaxis noch offen.

CivilizationEDU soll 2017 fertig gestellt werden. An der Entwicklung ist auch die Non-Profit-Organisation Glasslab beteiligt. Sie übernimmt die Arbeiten an der Lernanalyse-Engine, die bei den Tests zum Einsatz kommen soll.

Firaxis ist übrigens nicht der erste Computerspielentwicklern, der an Schulen und Universitäten strebt. Auch Microsoft verfolgt seit längerem ein Programm, Minecraft im Unterricht zu etablieren. Ein Lehrer aus New York hat das Klötzchenspiel bereits 2011 bei Erstklässlern eingesetzt.

Civilization 5 - Test-Video: Schlanker Serienneustart Video starten 5:11 Civilization 5 - Test-Video: Schlanker Serienneustart

Civilization 5 - Die Nationen und ihre Herrscher ansehen

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.