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Auf geht's

Civilization 6 - Stadt, Land, Weltherrschaft

Zum 25. Geburtstag treibt es Civilization bunt. Doch unter der Comicgrafik-Haube schlummern viele spannende Neuerungen, die der Welteroberung mehr strategische Substanz und Unberechenbarkeit verleihen.

von Michael Graf,
25.06.2016 08:00 Uhr

Civilization 6 - Erstes Gameplay im Preview-Video 2:49 Civilization 6 - Erstes Gameplay im Preview-Video

Der Civilization-Erfinder Sid Meier stellte jüngst im GameStar-Interview die These auf, dass der seit mittlerweile 25 Jahren anhaltende Erfolg des Strategieklassikers nicht zuletzt den Generationswechseln bei der Entwicklungsleitung zu verdanken ist: »Es gibt es wohl keine andere Serie, bei der jede neue Ausgabe von einem anderen Designer geprägt ist, der das Spiel leitet und ihm seinen Stempel aufdrückt.«

Von Meier über Brian Reynolds zu Soren Johnson und Jon Shafer, setzt sich nun bei Civilization 6 Ed Beach die Chefdesigner-Krone auf. Und da stellt sich natürlich die Frage, welchen Stempel er dem altehrwürdigen Zivilisationssimulator aufzudrücken gedenkt: »Bei Civilization 6 ist es mir am wichtigsten, dass du es nicht immer auf dieselbe Weise spielen kannst, es gibt kein festes Erfolgsrezept«, antwortet der neue Lead Designer.

»Du kannst nicht mehr einer Formel aus einem Online-Forum folgen, um zu gewinnen: ›Baue Späher, Arbeiter, Monument, zwei Siedler…‹, und so weiter. So will ich Civilization nicht; ich möchte, dass du jedes Mal stolz bist, wenn du es durchspielst, weil du deinen eigenen Weg gewählt hast.«

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