Civilization 6 - Versteckte Team-Multiplayer-Funktion entdeckt

Spieler haben im Quellcode von Civilization 6 Hinweise auf einen Team-Multiplayer-Modus entdeckt. Der lässt sich zwar bereits aktivieren - ist aber nicht wirklich spielbar.

von Tobias Ritter,
25.10.2016 10:09 Uhr

Civilization 6 besitzt offenbar Fragmente eines Team-Mehrspieler-Modus. Der lässt sich zwar über Umwege freischalten - so ganz funktioniert er aber nicht.Civilization 6 besitzt offenbar Fragmente eines Team-Mehrspieler-Modus. Der lässt sich zwar über Umwege freischalten - so ganz funktioniert er aber nicht.

Mehrspieler-Fans haben im an sich guten Civilization 6 bisher vor allem ein Feature vermisst: Einen Team-Multiplayer-Modus. Wie es scheint, sollte es einen solchen zumindest ursprünglich geben - einige Spieler haben nämlich entsprechende Hinweise im Quellcode des Spiels gefunden.

Offenbar haben sich die Entwickler also kurzfristig dazu entschieden, die Funktion doch noch aus dem Global-Strategiespiel zu entfernen - möglicherweise aufgrund noch nicht behobener Fehler oder weil sie nicht rechtzeitig fertig wurde.

Wie dem auch sei: Wer möchte, kann den Modus durch einfaches Code-Editieren nachträglich aktivieren. Und zwar durch das Ändern der Zeile 1134 (»playerEntry.TeamPullDown:SetHide") in »C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization VI\Base\Assets\UI\FrontEnd\Multiplayer\StagingRoom.lua« (oder welcher Pfad auch immer genutzt wird) von »true« to »false«.

Warnung vor Bugs und Fehlern

Allerdings warnen einige Nutzer im entsprechenden Reddit-Thread auch davor, dass der Modus nicht komplett in Civilization 6 implementiert sei und deshalb auch nicht richtig funktioniert. So können etwa Forschung und Technologie nicht zwischen Verbündeten geteilt werden und auch die Sieg-Bedingungen sind nicht Team-übergreifend.

Team-Multiplayer kommt vielleicht als DLC

Auf Nachfrage antwortete 2K Games übrigens ein wenig ausweichend auf die Entdeckung:

"Im Moment ist der Team-Multiplayer kein Feature, das wir in Civilization 6 unterstützen. "

Wer ihn trotzdem im Spiel aktivieren wolle, handele auf eigen Gefahr, heißt es weiter.

Die Aussage impliziert, dass der Team-Multiplayer-Modus vielleicht in Zukunft einmal offiziell unterstützt wird - sei es durch einen DLC oder durch ein Gratis-Update. Die entsprechenden Grundlagen scheinen jedenfalls vorhanden zu sein.

Bedeutender Makel trübt den Glanz: Civilization 6 im Test auf GameStar.de

Civilization 6 - Diskussion: Was halten wir vom neuen Grafikstil? 14:15 Civilization 6 - Diskussion: Was halten wir vom neuen Grafikstil?

Civilization 6 - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen