Seite 7: Civilization 6 - Wie gut funktionieren die 7 größten Neuerungen?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Straßenbau

Das ist neu: In Civilization 6 bauen wir Straßen nicht mehr aktiv mit Arbeitern. Stattdessen entstehen Wegverbindungen automatisch zwischen Städten, zwischen denen Land-Handelsrouten bestehen. Erst ab dem Mittelalter können wir Pioniere rekrutieren, die neben Forts und (später) Flugplätzen auch Straßen errichten dürfen. Allerdings haben diese Pioniere wie die regulären Bautrupps nur eine bestimmte Anzahl Einsätze, bevor sie sich auflösen. Um eine lange Straße zu bauen, brauchen wir also mehrere Baumeister.

Für dem Straßenbau sind nun Händler oder diese Baumeister zuständig. Für dem Straßenbau sind nun Händler oder diese Baumeister zuständig.

Das finden wir klasse: Dass Straßen iN Civ 6 an Handelsrouten gekoppelt sind, bringt interessante strategische Entscheidungen mit sich. Nehmen wir eine schwächere Handelsroute in Kauf, nur um eine wichtige Straße einzurichten? Oder richten wir eine lukrative Handelsroute ein, deren Straßenverbindung aber nichts bringt, weil sie zu einem Stadtstaat mitten in der Pampa führt?

Diese Probleme gibt es: Der automatische beziehungsweise eingeschränkte Straßenbau nimmt uns die Kontrolle über einen Teil des Spiels, der eigentlich fest zu den Aufgaben eines Staatschefs gehören sollte: Warum können wir als deutscher, griechischer oder sonstiger Herrscher nicht entscheiden, wo unsere Untertanen Straßen bauen? Das ergibt keinen Sinn. Und wenn es nur in der Antike wäre - okay. Aber selbst im Atomzeitalter haben wir noch Städte ohne Straßenanschluss, weil sich Handelsrouten dorthin nicht lohnen oder wir zu wenige Handelsdistrikte errichtet haben. Letztere brauchen wir nämlich, um die Zahl der erlaubten Handelsrouten zu erhöhen.

Civilization 6 - Hinter den Kulissen beim Anspiel-Event Video starten 15:35 Civilization 6 - Hinter den Kulissen beim Anspiel-Event

7 von 7


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.